13. Oktober 2018, 10:17

10 Jahre Donauwörther Oktoberfest

Die Overmann Bass Band sorgte für beste Stimmung am Freitagabend. Bild: Matthias Stark
Bereits zum 10. Mal veranstaltet der Kiwanis-Club Donauwörth mit dem JuZe und dem Wasserhaustreff Norheim das Oktoberfest in Donauwörth.
Donauwörth - Vor 10 Jahren war das erste Oktoberfest noch eher eine kleine Veranstaltung. Doch in den folgenden Jahren hat es sich zu einer der größten Veranstaltungen in der Großen Kreisstadt entwickelt. So auch dieses Jahr. Am Freitagabend gab es kaum mehr einen Sitzplatz im Festzelt. Für beste Stimmung sorgte dabei die OvermannBrassBand. Das Fassbier kommt von der Brauerei Fürst Wallerstein und die Metzgerei Leinfelder sorgt mit Köstlichkeiten aus der Küche für das leibliche Wohl der Besucher.
Auch in diesem Jahr gibt es vor dem Festzelt wieder einen kleiner Vergnügungspark. Für die Kleinsten gibt es ein Kinderkarussell. Außerdem kann man Autoscooter fahren oder am Schießstand sein Können zeigen.
Bis Sonntag wird gefeiert
Noch bis einschließlich Sonntag dauert das Donauwörther Oktoberfest. Am heutigen Samstag steht der Kinder- und Familientag mit vergünstigten Fahrpreisen an. Am Abend spielen traditionell die Holzheimer Musikanten min Festzelt. Unterstützt werden diese durch die Mertinger Schuhplattler & Goißlschnalzer. Am Sonntag lädt Kiwanis-Festwirt Leinfelder zum Frühschoppen. Nach dem Mittagessen klingt das Fest bei Kaffee und Kuchen aus.
Erlös für den guten Zweck
Mit den Erlösen aus der Veranstaltung unterstützt der Kiwanis-Club verschiedenste soziale Projekte, darunter das Projekt „Geheimsache Igel“, den Förderverein für Schwester Christina aber auch eine Schulbauprojekt in Afrika. Mehr Informationen zu den Projekten gibt es auf der Website der Kiwanis.