Der 31. ordentliche Verbandstag des Bayerischen Handball-Verbandes findet am Samstag, den 6. Mai 2017, in Rain im Handballbezirk Schwaben statt. Bild: A. Dreher
Rain - Der 31. ordentliche Verbandstag des Bayerischen Handball-Verbandes findet am 6. Mai 2017 in Rain unter dem Motto "Handball-Bayern: Wir gewinnen gemeinsam!" statt. Nach den Grußworten und Impulsreferaten
- Der 31. ordentliche Verbandstag des Bayerischen Handball-Verbandes findet am 6. Mai 2017 in Rain unter dem Motto "Handball-Bayern: Wir gewinnen gemeinsam!" statt. Nach den Grußworten und Impulsreferaten u.a. durch den BHV-Präsidenten Gerd Tschochohei und den Präsidenten des Deutschen Handballbundes, Andreas Michelmann, wird sich der Bayerische Handball-Verband im öffentlichen Teil bei seinen Ehrenamtlichen bedanken, ohne die die Ausübung des Handballsports in den Vereinen nicht möglich wäre. Stellvertretend für die vielen Facetten des ehrenamtlichen Engagements und die erfolgreiche Vereins- und Jugendarbeit werden u.a. folgende Ehrenpreise verliehen: Gerd-Fischer-Gedächtnis-Preis, Otto-Hezner-Jugendpreis, Mandi-Wolpert-Gedächtnispreis, BHV-Medienpreis, Willi-Jödicke-Preis. Außerdem wird die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Kultus- und Innenministerium besonders gewürdigt werden.
Im parlamentarischen Teil werden die Aussprache über die Berichte, die Behandlung der Anträge und Satzungsänderungen, das Thema "Verbandsentwicklung" sowie die Wahl des BHV-Präsidiums im Mittelpunkt stehen. Gerd Tschochohei, der 28 Jahre lang als Präsident an der Spitze des viertgrößten Landesverbandes stand und die Interessen von 95.000 Mitgliedern in über 500 Vereinen vertreten hat, wird nicht mehr kandidieren: „Weil ich nicht absehen kann, ob die vorhandenen persönlichen gesundheitlichen Gegebenheiten noch ausreichend stabil bleiben werden. Außerdem ist die Nachfolge bestens geregelt,“ so der scheidende Präsident. Seit seinem Amtsantritt im Jahr 1988 verfolgte er das Ziel, den BHV mehr zu gestalten als zu verwalten. Zu den Meilensteinen seiner Amtszeit gehören u.a. die Reform der Verbands- und Spielstruktur, die Dezentralisierung der Übungsleiterausbildung und die Stärkung des jungen Engagements – Stichwort: Jugendsprecher im BHV. Durch diese Weichenstellungen wurde die Zukunftsfähigkeit der Vereine entscheidend beeinflusst. Auch im Deutschen Handballbund und im Bayerischen Landes-Sportverband war er ein anerkannter Fachmann und wertvoller Impulsgeber, dessen Meinung in den unterschiedlichsten Positionen und Gremien (Schulausschuss, Landesleistungsausschuss, Strukturkommission, Sportbeirat, Präsidium) gesucht und geschätzt wurde. Für seine Verdienste um den Handballsport in Bayern und 56 Jahre ehrenamtliches Engagement wurde Gerd Tschochohei im vergangenen Jahr vom Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet.
Der öffentliche Teil des Verbandstages am Samstag, den 6. Mai 2017 beginnt um 10.00 Uhr im Blumenhotel Dehner, Bahnhofstr. 13, 86641 Rain. (pm)