• blaettle 13/14
    blaettle 13/14
  • blaettle 15/16
    blaettle 15/16
  • blaettle 11/12
    blaettle 11/12
Home / Region Nördlingen / 40 Jahre im Öffentlichen Dienst
v. l. Oberbürgermeister Hermann Faul, Personalamtsleiter Armin Romano, Hauptamtsleiter Peter Schiele (Bild: Rudi Scherer/Stadt Nördlingen)

40 Jahre im Öffentlichen Dienst

Armin Romano, Leiter des Sachgebietes Personalwesen der Stadt Nördlingen, konnte am 31. Januar 2018 auf eine 40-jährige Tätigkeit im Öffentlichen Dienst zurückblicken. Mit einer Urkunde des Bayerischen Staatsministerium für BASFI, wünschten Oberbürgermeister Hermann Faul und Hauptamtsleiter Peter Schiele dem Personalchef nur das Beste für die kommenden Dienstjahre. 

Nördlingen – Der Leiter des Sachgebietes Personalwesen, Armin Romano, konnte am 31. Januar 2018 auf eine 40-jährige Tätigkeit im Öffentlichen Dienst zurückblicken. Er begann nach dem erfolgreichen Abschluss mit der Mittleren Reife seine berufliche Karriere zunächst als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma Eisen-Fischer und nach Ableistung des Grundwehrdienstes als Verwaltungsangestellter bei der Stadt Harburg. Im Mai 1979, nach Ablegung der Fachprüfung I für Verwaltungsangestellte, wechselte er am 1. Mai 1987 in das Personalamt der Stadt Nördlingen.

Neben umfangreichen Weiterbildungen erwarb er auch die Ausbilder-Eignung und qualifizierte sich zum Verwaltungsbetriebswirt. „Sie sind eine wichtige Stütze im Personalamt, der Jahre und Jahrzehnte lang wesentlich die Verwaltung mitgeprägt hat. Sie sind ein Mitarbeiter, auf den man sich stets verlassen kann und haben mitgeholfen wichtige Entscheidungen vorzubereiten und letztlich zu treffen.“, so Oberbürgermeister Hermann Faul in seinen Dankesworten an den „Personalchef“ der Stadtverwaltung. Zudem habe er sich intensiv in die Rechtsmaterie eingearbeitet und sei ein ausgewiesener Fachmann im Tarifrecht und den vielen gesetzlichen Vorschriften. Auch Hauptamtsleiter Peter Schiele lobte die hohe Qualifikation von Armin Romano, der gerade im Dienstrecht, bei Sozialversicherungsangelegenheiten, Personalführung und Personaleinsatz hohes Fachwissen habe und dankte ebenso für den langjährigen Tätigkeit und die gute Zusammenarbeit im Rathaus.

Mit einer Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration, unterzeichnet von Ministerin Emilia Müller, wünschten Oberbürgermeister Hermann Faul und Hauptamtsleiter Peter Schiele, Armin Romano weiterhin gute Gesundheit, viel Freude bei der wichtigen und umfangreichen Arbeit und vor allem Gesundheit für die kommenden Dienstjahre. (pm)

Über Donau-Ries-Aktuell

Donau-Ries-Aktuell berichtet aktuell über Nachrichten, Ereignisse, Menschen und Unternehmen aus dem gesamten Landkreis Donau-Ries. Die Themen reichen von Politik über Wirtschaft und Technik, Soziales, Sport und Kultur bis hin zu aktuellen Blaulicht- und Verkehrsmeldungen. Viele Meldungen werden mit unserer Facebook Seite verlinkt und erreichen damit aktuell über 18.000 Follower, Tendenz steigend.