12. September 2018, 13:10

Hallenbaderöffnung verzögert sich

Die Hallenbadsaison in Asbach-Bäumenheim kann in diesem Jahr nicht schon Mitte September beginnen. Die Eröffnung verschiebt sich voraussichtlich um etwa drei Wochen. Der Badebetrieb wird wohl frühestens erst wieder am 04.10.2018 aufgenommen werden können.
Asbach-Bäumenheim - Grund für die Verzögerungen sind derzeit laufende Instandhaltungs- und Unterhaltsarbeiten. Im Rahmen einer Bauwerksprüfung wurde der allgemeine Zustand des Gebäudes von einem beauftragten Statiker erfasst und bewertet. Das Ergebnis sowie die gutachterliche Einschätzung des Statikers wurden der Gemeinde vor kurzem vorgelegt.
Bei der Sichtprüfung sind Abweichungen an der Bausubstanz gegenüber dem Sollzustand festgestellt worden. Als vorbeugende Maßnahme mussten nun kurzfristig Ertüchtigungsarbeiten eingeleitet werden. „Dies kam auch für uns etwas überraschend. Es wird jedoch mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet, so dass es zu keinen weiteren Verzögerungen kommen sollte“, so Bürgermeister Martin Paninka. „Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch unsere Vereine um Verständnis“, so Paninka weiter. Das Hallenbad kann nach Abschluss der Arbeiten ohne Einschränkung in gewohnter Weise benutzt werden.
Allerdings muss die über dem Hallenbad befindliche Sporthalle in ihrer Nutzung eingeschränkt werden. Auf Grund der Einstufung in die entsprechende sogenannte „Schadensfolgeklasse“ dürfen keine Versammlungen bzw. Veranstaltungen oder Turniere bis auf weiteres mehr abgehalten werden. Der übliche Schulsport und der Vereinsportbetrieb sind, allerdings mit einer begrenzten Anzahl von maximal 50 Personen, dagegen weiterhin durchführbar - demzufolge also auch der reguläre Schulsportbetrieb mit zwei gleichzeitig übenden Schulklassen. „Auch, wenn es im Bereich der Schulturnhalle zu den genannten Einschränkungen kommt, besteht hinsichtlich der Nutzung kein Grund zur Beunruhigung“, so Bürgermeister Paninka abschließend. (pm)