19. März 2018, 10:26

ADACUS in der Grund- und Mittelschule Harburg

Auf dem Bild zu sehen: Hinten Links, Frau Möbus, in der Mitte ADACUS Moderatorin Melissa Mair, sowie Frau Putz und die Kinder der Klasse 1a und 1 b. In der Mitte des Bildes rechts, Vorsitzender des MCK Bernd Spielberger .
Bild: Bernd Spielberger
Vergangenen Mittwoch besuchte der ADACUS des ADACs die Grund- und Mittelschule in Harburg. Die Aktion wurde vom Motor Club Kesseltal, durch den Vorsitzenden Spielberger Bernd, organisiert.
Harburg - Die Moderatorin Melissa Mair, zeigte zusammen mit dem ADACUS die Gefahren des Straßenverkehres sowie das richtige Verhalten am Zebrastreifen auf. Sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu trainieren, ist auch schon für die jüngsten Verkehrsteilnehmer „lebenswichtig“. Deshalb bietet der ADAC in ausgewählten Regionen für Vorschulkinder in Kindereinrichtungen und Schülern der ersten Klassenstufe in Grundschulen das 45-minütige Programm „Aufgepasst mit ADACUS“ an. Damit sollen die Eltern und Lehrer bei ihren Bemühungen zur Verkehrserziehung unterstützt werden.
Das kostenlose Verkehrssicherheitsprogramm führt spielerisch an die Rolle als Fußgänger in Straßenverkehr heran. Dabei spielen die kleinen Verkehrsteilnehmer die Rollen von Fußgänger, Auto und Motorrad, um interaktiv das Miteinander der jeweiligen Verkehrsteilnehmergruppen zu erleben. Der kleine Vogel „ADACUS“ als Namensgeber des Programms passt dabei auf, dass die Kinder alles richtig machen. Das Lernziel der Veranstaltungen ist, notwendige Verhaltensweisen bei der Überquerung der Fahrbahn an Fußgängerampel und Zebrastreifen zu verinnerlichen: Wie verhalte ich mich an der Ampel? Worauf muss ich am Zebrastreifen achten?
Im praktischen Teil werden die Kinder mit dem Verkehrsablauf an Fußgängerampeln und -überwegen vertraut gemacht. Dort wurde das richtige Verhalten aktiv eingeübt. Dabei spielten die Kinder abwechselnd die Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer wie z.B. Autofahrer. Besonders die wichtige Interaktion durch den Blickkontakt zwischen Fußgänger und Autofahrer wurde mehrfach geübt und so von den Kindern verinnerlicht. Zum Schluss verteilte Frau Mair zusammen mit dem ADACUS an die Kinder einen Aufkleber, der sie immer an diese Stunde erinnern soll. Spielberger bedankte sich beim ADACUS sowie bei der Moderatorin für die hervorragende Präsentation.
Auch die Kinder freuten sich sehr über den Besuch von ADACUS! (pm)