Die Aktionswoche "Mittendrin in Oettingen" hat einiges zu bieten. Bild: DRA
Vom 16. Mai bis 21. Mai findet die Aktionswoche "Mittendrin in Oettingen" statt: Gemeinsam brunchen, nachdenken, die Stadt erkunden und genießen
Oettingen - Die zum 4. Mal stattfindende Veranstaltungsreihe erwartet die Besucher mit einem vielfältigen Programm.
Auftakt ist der Dokumentarfilm „Fair handeln – Unterwegs mit Hannes Jaenicke“ am Dienstag den 16. Mai um 20 Uhr im Mediensaal der VHS Oettingen.
Viele alltägliche Waren kommen vom anderen Ende der Welt, haben Tausende von Kilometern zurückgelegt und sind trotzdem erschreckend billig. Das geht fast immer zu Lasten der Produzenten. Internationale Konzerne machen gigantische Gewinne, die Bauern bleiben arm. Eine Alternative: Waren und Produkte aus gerechtem Handel.
Der faire Handel bietet den sonst Benachteiligten die Möglichkeit, ihre Dörfer und Familien aus eigener Kraft zu stärken und ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen nachhaltig zu verbessern. Aber können wir mit unserem Einkaufsverhalten wirklich etwas ausrichten?
Der sympathische Bestseller Autor und Schauspieler Hannes Jaenicke macht sich auf den Weg, das an verschiedenen Beispielen rund um den Globus herauszufinden. Er besucht Klein-Bauern und Produzenten rund um die Welt, die ihre Produkte über den fairen Handel verkaufen und lässt sich zeigen, wie sie arbeiten und leben. Welche Menschen stehen hinter den Waren? Und was hat sich für sie durch den gerechten Handel verändert?
Am Samstag 20. Mai um 19 Uhr wird Hassan Ali Djan im Mediensaal der VHS sein Buch „Afghanistan, München, Ich.“ vorstellen und daraus lesen.
Als Hassan Ali Djan 2005 nach Deutschland kam, war er minderjährig und Analphabet. Ein Flüchtling aus Afghanistan ohne Deutschkenntnisse und ohne Perspektiven. Heute hat er die Mittlere Reife, eine abgeschlossene Lehre, eine eigene Wohnung und eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung.
Er ist in Deutschland angekommen und angenommen. Hassan Ali Djan erzählt seine eigene Geschichte, er erzählt über seine Flucht, seine Anfänge in München. Aber vor allem von den positiven Reaktionen seines Umfelds, seit Hassan Ali Djan in Deutschland heimisch ist.
Die Geschichte von einem, der sich durchgebissen hat. Eine Geschichte, so außergewöhnlich wie der Mensch, der sie erzählt.
Am Sonntag 21. Mai ist das Finale unserer Aktionswoche mit einem bunten Programm:
Wir laden Sie ein zu einem Brunch mit afghanischen und syrischen Köstlichkeiten, fair gehandeltem Kaffee und Tee. Die Bewohner des Flüchtlingsheimes „Auf der Warte“ kochen für uns. Ab 11 Uhr, bei schönem Wetter im Heimatmuseumshof, bei Regen in der Turnhalle am Heimatmuseumshof.
Die Fairtrade - Steuerungsgruppe der Stadt Oettingen erwartet Sie außerdem am Verkaufsstand mit Produkten des Nördlinger Weltladens.
Von 12 bis 15 Uhr sorgen die Mitarbeiter der Offenen Hilfen der Diakonie Neuendettelsau für Abwechslung mit der Aktion Mensch unter dem Motto „Wir gestalten unsere Stadt“ und einem bunten Kinderprogramm - von Seifenblasen bis zum Bemalen und Bepflanzen von Blumentöpfen.
Auf Erkundung durch die Stadt Oettingen in einfacher deutscher Sprache, Arabisch und Dari geht es um 13.30 Uhr. Treffpunkt ist der Hof hinter dem Heimatmuseum.
Um 15 Uhr lädt Dr. Petra Ostenrieder zu einer Sonderführung durch das Heimatmuseum zum Thema „Geteiltes Miteinander - Auf katholischen und evangelischen Spuren durch das Heimatmuseum“ ein.
Die Aktionswoche ist eine Gemeinschaftsinitiative von Sozialer Stadt, VHS Oettingen, Offene Hilfen der Diakonie Neuendettelsau, Integrationsgruppe „Auf der Warte“, Heimatmuseum, Stadtbibliothek und Fairtrade-Steuerungsgruppe.
Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei, Spenden sind sehr erwünscht. (pm)