28. März 2017, 09:56

Angels-Top-Trio bleibt

Das Basketball-Trio. Bild: Martin Deubler
Letzte Woche überschlugen sich die guten Nachrichten im Lager der TH Wohnbau Angels: erst der Klassenerhalt, dann der souveräne Sieg am letzten Spieltag und kaum eine Woche später die Weiterverpflichtung der drei wohl wichtigsten Spielerinnen. 
Letzte Woche überschlugen sich die guten Nachrichten im Lager der TH Wohnbau Angels: erst der Klassenerhalt, dann der souveräne Sieg am letzten Spieltag und kaum eine Woche später die Weiterverpflichtung der drei wohl wichtigsten Spielerinnen. 
Nördlingen - Jen Schlott hatte schon vor der Partie gegen Bad Aibling zugesagt, was unter großem Jubel der Fans bereits in der Halle bekannt gegeben wurde. Im Laufe der Woche unterschrieben auch Kim Pierre-Louis und die Serbin Aleksandra Racic Folgeverträge für die kommende Saison. Beide waren dank ihrer Top-Leistungen von anderen Vereinen umworben worden, entschieden sich aber aus unterschiedlichen Gründen, weiterhin im Ries zu bleiben. Übereinstimmend gaben alle drei die überragende Team-Chemie und Atmosphäre in der Mannschaft und im Verein als wichtigen Grund für ihre Entscheidungen an. Pierre-Louis konnte während der gesamten Saison mit überragenden Leistungen glänzen, liegt nach Abschluss der Punkterunde mit 401 erzielten Punkten an zweiter Stelle der Korbjägerliste der 1. Liga. Mit 219 eroberten Abprallern ist sie gar die Top-Rebounderin Deutschlands. Kein Wunder also, dass diese Zahlen Begehrlichkeiten weckten und zahlreiche Mitkonkurrenten auf den Plan riefen. Nach ein paar Gesprächen mit der sportlichen Leitung der BG Donau-Ries entschied die sympathische Kanadierin, den Angels die Treue zu halten.
Nur einen Tag später folgte auch Aleksandra Racic und unterzeichnete den Vertrag für die Saison 2017/18. Die Serbin hatte vor allem in den letzten beiden Rundenspielen bewiesen, wie wertvoll sie sein kann und hatte ihr Team mit überzeugenden Offensivleistungen zu zwei souveränen Siegen und damit zum Ligaverbleib geführt.
Dass die drei spieltragenden Figuren der Angels in Nördlingen gehalten werden können, ist tatsächlich ein Novum in der Geschichte des Erstligisten. Es ist vor allem auf die weichen Faktoren zurückzuführen. Die Spielerinnen fühlen sich wohl im Ambiente der historischen bayerischen Kleinstadt. Wohnsituation, Mannschaftsgefüge, teambildende Maßnahmen außerhalb des Basketballs, aber auch eine transparente und verlässliche Vereinsführung sowie das allgemeine Klima im Verein sind Dinge, die manche Spielerinnen sehr wohl zu schätzen wissen, zuweilen sogar mehr als die auf den Verträgen ausgewiesenen Geldbeträge. Coach Bär äußerte sich überaus positiv zu den frühen Personalentscheidungen und hofft, dass die Tatsache, dass er in der kommenden Saison einmal nicht eine komplett neu zusammengestellte Mannschaft aufbauen muss, zum sportlichen Erfolg beiträgt.
Neben den drei Topstars sind die deutschen Akteurinnen wie Carina Högg, die Geiselsöder-Schwestern und Pauline Steinmeyer feste Größen für die 10.Erstligasaison der Angels. Um dieses Grundgerüst wird noch ein wenig gebastelt werden, aber dafür ist ja nun wirklich noch jede Menge Zeit. Die Saison 2017/18 mit den drei Topstars Schlott, Pierre-Louis und Racic verspricht jetzt schon eine erfolgreiche zu werden, denn Konstanz im Mannschaftssport ist kaum durch etwas zu ersetzen. (pm)