22. Juni 2018, 10:48

Anton Stegmüller in Ruhestand verabschiedet

Anton Stegmüller (rechts), langjähriger Fachbereichsleiter am Landratsamt Donau-Ries. wurde von Landrat Stefan Rößle in den Ruhestand verabschiedet . Bild: Nicole Schwenzel
Anton Stegmüller ist eine Institution im Landratsamt Donau-Ries, denn seit rund 40 Jahren ist er in der Landkreisbehörde tätig und leitet dort seit dem Jahr 2000 den Fachbereich Kommunalrecht, Staatliche Rechnungsprüfungsstelle, ÖPNV und Schülerbeförderung. Nunmehr wurde er von Landrat Stefan Rößle mit einem großen Dankeschön für das Geleistete und den besten Wünschen in den Ruhestand verabschiedet.
Landkreis - Schon vor der Übernahme der Fachbereichsleitung war Anton Stegmüller im Bereich Kommunalrecht des Landratsamtes Donau-Ries tätig. In all den Jahren hat sich Stegmüller ein umfangreiches Fachwissen angeeignet und war ein geschätzter Ansprechpartner für Angelegenheiten im kommunalen Abgaberecht, im Erschließungs- und Straßenausbaubeitragsrecht und für leitungsgebundene Einrichtungen.
In seiner Eigenschaft als stellvertretender Wahlleiter führte er sämtliche Wahlen (Bundes-, Landtags, Bezirkstags, Europa- und Kommunalwahlen und Volksentscheide) federführend durch. In kommunalrechtlichen Fragen wie zum Beispiel die Überprüfung der Gültigkeit von Gemeinderatsbeschlüssen oder Beschwerden gegen Amtsträgern war Stegmüller ein sehr gefragter Fachmann der Bürger, Gemeinderäte sowie Bürgermeister.
Seine Nachfolge hat Carmen Lechner angetreten. (pm)