17. Oktober 2018, 12:15

Auseinandersetzung im ANKER-Zentrum

Am Freitagmorgen lief im Donauwörther Ankerzentrum eine Razzia. Bild: Mara Kutzner
Am gestrigen Dienstag, kurz nach 22.00 Uhr, kam es in einem Gebäude des ANKER-Zentrums zu einer Auseinandersetzung zwischen den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes und mehreren Bewohnern. 
Donauwörth - Hintergrund waren Zimmerkontrollen durch den Sicherheitsdienst. Im Rahmen einer Nachschau konnte in einem Raum ein Messer, welches laut Hausrecht verboten ist, aufgefunden werden. "Als sich die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes daraufhin entschlossen, das Zimmer der Bewohner zu durchsuchen reagierten diese äußerst aggressiv. Letztendlich kam es zu wechselseitigen Tätlichkeiten, bei denen mehrere Bewohner der Aufnahmeeinrichtung von den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes fixiert werden mussten", heißt es im Polizeibericht.
"Nachdem sich die Situation „aufschaukelte“, inzwischen solidarisierten sich weitere circa 50 Personen mit ihren Landsleuten, wurde die Polizei verständigt. Diese rückte mit einer größeren Anzahl an Streifen an. Weiterhin waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt im Einsatz", so die Polizei Donauwörth.
"Die Situation konnte vor Ort beruhigt werden. Zwei Asylbewerber wurden von der Polizei zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Nach ersten Erkenntnissen wurden insgesamt neun Mitarbeiter der Sicherheitsfirma leicht verletzt, vier durch Bisse einer 25-jährigen Frau", so die Polizei.
Eine Glasscheibe ging zu Bruch. Der Schaden beläuft sich, laut Polizei, auf circa 500 €. (pm)