Das Bild zeigt Melina Brandner, Lehrling im 1. Lehrjahr, Klaus Walter Trost, Bäckermeister,, Michael Wittig, Geselle, Ulrich Jann, Bäckermeister, und Lara Koller, Lehrling im 2. Ausbildungsjahr (v.l.n.r.), die stolz ihren „Johannes-Laib“ präsentieren Bild: Sarah Herrmann
Seit dem 1. Februar 2018 leitet Bäckermeister & Konditor Klaus Walter Trost das Team der stiftungseigenen Bäckerei in Schweinspoint. Der gebürtige Oberpfälzer war zuvor in leitender Funktion in verschiedenen Bäckerei-Betrieben im Landkreis tätig. Seine Leidenschaft für den Beruf hat er allerdings erst mit Anfang 20 entdeckt, als sein Vater ihn zu einer Ausbildung zum Bäcker überredet hat. "Als junger Mann konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich diesen Beruf einmal lieben werde. Doch nun kann ich mir ein Leben außerhalb der Backstube nicht mehr vorstellen", erzählt der 44-Jährige.
Marxheim/Schweinspoint - Angetrieben wird Trost von seinem eigenen hohen Anspruch. Qualitativ hochwertige Produkte, möglichst aus regional erzeugten Rohstoffen und nach echter Handwerksarbeit hergestellt, sind für ihn oberstes Ziel. Dafür, dass diesem Anspruch auch Taten folgen, sorgt der Bäckermeister, indem er sein Wissen an die Bäcker-Lehrlinge und Gesellen der Stiftung Sankt Johannes weitergibt. "Für mich gibt es nichts Wichtigeres, als der jungen Generation mit gutem Beispiel voranzugeben", so Trost. Dazu gehöre neben einem fundierten Wissen über die Herkunft und Besonderheit der verarbeiteten Rohstoffe vor allem auch die Leidenschaft und Kompetenz, nach zeitintensiver, traditioneller Art und von Hand zu arbeiten. "Ein guter Teig braucht eben seine Zeit."
Gemeinsam mit Bäckermeister Ulrich Jann, der mit seiner Erfahrung im Bereich ökologischer Backkunst das neue Bäckerei-Team vervollständigt, hat Klaus Walter Trost das Sortiment der Stiftungsbäckerei neu aufgestellt und um spezielle Produkte für Allergiker ergänzt. Schritt für Schritt sollen nun weitere Eigenprodukte hinzukommen. Besonderes Augenmerk soll dabei auf biologisch erzeugte Backwaren gelegt werden, die zusätzlich zum bestehenden, konventionell-produzierten Sortiment, zur Auswahl stehen sollen. (pm)