• blaettle 13/14
    blaettle 13/14
  • blättle 11/12
    blättle 11/12
  • blättle 9/10
    blättle 9/10
  • blättle 7/8
    blättle 7/8
Home / Region Donauwörth / Bankräuber festgenommen
Damals suchte ein Großaufgebot an Einsatzkräften nach dem Täter (Bild: Matthias Stark)

Bankräuber festgenommen

Nachdem er am 17.08.2016 die Filiale der Raiffeisen-Volksbank in Donauwörther Parkstadt überfallen hatte, konnte er noch flüchten. Nun wurde der Täter festgenommen.

Donauwörth –  Am 17.08.2016, um kurz vor halb zehn Uhr wurde die Filiale der Raiffeisen-Volksbank in der Parkstadt  überfallen. Ein Mann war mit einem Messer bewaffnet und mit einer dunklen Einkaufstasche über dem Kopf in die Bank gekommen und hat dort nach Geld verlangt. Von der Polizei wurde unmittelbar nach Eingang des Alarms eine Großfahndung nach dem Täter gestartet.

Die Polizei war im ganzen Stadtgebiet auf der Suche nach dem Täter, hauptsächlich aber im Bereich des Stadtwalds in der Parkstadt und rund um das Gut Lederstatt. Auch ein Hubschrauber und Polizeihunde waren im Einsatz. Die Suche verlief damals erfolglos. Doch nun schnappten die Beamten den Täter.

Im Zuge der Ermittlungen wurde am 03.01.2017 ein 38-jähriger Mann aus Donauwörth festgenommen. Nach anfänglichem Leugnen, legte der mutmaßliche Bankräuber ein Geständnis ab. Er ist dringend verdächtig, eine Kundin in der Schalterhalle der Bank festgehalten, mit einem Messer bedroht und so die Herausgabe von über 13.000.- EUR erzwungen zu haben.

Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat am 04.01.2017 beim Amtsgericht Augsburg Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des erpresserischen Menschenraubs beantragt. Die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Augsburg hat den Haftbefehl antraggemäß erlassen und in Vollzug gesetzt.

Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.

Über Matthias Stark

Geschäftsführer. Gründer von Donau-Ries-Aktuell. Immer direkt vor Ort wenn etwas passiert, auch in der Nacht. Verantwortlich für den Anzeigenvertrieb. Bespricht dienstliches gerne bei einem Arbeitsessen. Katzenliebhaber. Hat ein Faible für antike Holzmöbel.