20. März 2018, 13:18

Bauvorbereitende Maßnahmen in der JVA Niederschönenfeld

Bild: Staatliches Bauamt Augsburg
Auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Niederschönenfeld hat sich in den vergangenen Wochen einiges an bauvorbereitenden Maßnahmen getan.
Niederschönenfeld - Es wurden Rodungsarbeiten durchgeführt sowie mit dem Rückbau vorhandener Anlagen begonnen, damit die geplanten Baumaßnahmen zeitgemäß starten können. Parallel dazu erarbeitet das Staatliche Bauamt Augsburg derzeit die Ausschreibungsunterlagen für weitere Auftragsvergaben, so dass in der zweiten Jahreshälfte 2018 die umfangreichen Gründungsarbeiten durchgeführt werden können. Diese sind laut der Obersten Baubehörde notwendig, weil der Baugrund nicht ausreichend tragfähig ist.
„Im Frühjahr 2019 beginnen dann die Rohbauarbeiten, die Fertigstellung der Baumaßnahme ist wie geplant für Ende 2020 vorgesehen“, erklärte MdL Wolfgang Fackler, der diese Informationen bei der Obersten Baubehörde im Bayerischen Innenministerium angefordert hatte, weil am Rande der Amtseinführung der neuen Leiterin der JVA Niederschönenfeld, Mariona Hauck, die Frage nach dem konkreten Baustart aufgeworfen worden war. 
Insgesamt investiert der Freistaat Bayern alleine für den ersten Bauabschnitt über 20 Millionen Euro. Die JVA erhält unter anderem eine neue sowie höhere Außenmauer und die Torwache mit der Sicherheitszentrale wird verlegt. Zudem werden ein neues Außenlager und eine Multifunktionshalle gebaut. „Die JVA Niederschönenfeld wird damit noch sicherer, moderner und zukunftsfähiger“, so MdL Fackler. (pm)