10. September 2017, 14:38

BLASIUS bekommt eine Fortsetzung

BLASIUS 2.0 gibt es nächstes Jahr in Fremdingen. Bild: Diana Hahn
Rund eineinhalb Monate ist es her, dass in Fremdingen das erste BLASIUS-Festival stattfand. Die Resonanz war grandios. So ist es wenig überraschen, dass der organisierende Musikverein 1871 Fremdingen e.V. eine Wiederholung ankündigt.
Fremdingen – Ende August traf sich das Organisationsteam des BLASIUS-Festivals mit den Freiwilligen Helfern des Festivals. Nachdem die Veranstaltung ein großer Erfolg war, plant man die Wiederholung. Das geht allerdings nur mit den vielen – rund 250 – freiwilligen Helfern. Mit der Zustimmung der Helfer steht einer Wiederholung nun nichts mehr im Wege. Vom 20. bis zum 22. Juli 2018 wird in Fremdingen wieder gefeiert
Benjamin Seefried und Joachim Braun vom Organisationsteam haben uns auf der DONAURIES-Ausstellung besucht und uns exklusiv von der Wiederholung des Festivals berichtet. „Wir haben ein erfolgreiches erstes Festival hinter uns und mit der Zustimmung der Helfer können wir das Event im Jahr 2018 auch stemmen,“ so Benjamin Seefried. Dabei sind auch einige Verbesserungen zur ersten Veranstaltung geplant. „Wir haben festgestellt, dass das BLASIUS eine Veranstaltung für alle Altersschichten ist. Angefangen non Kindern bis hin zu Rentnern hatten wir alles auf dem Gelände. Deshalb planen wir unter anderem den Vergnügungspark noch größer zu machen,“ so Seefried weiter.
Marke DONAURIES ist wieder mit dabei
Ein besonderes Augenmerk hat das Organisationsteam auch auf den Sonntag gelegt. „Wir wollen den Sonntag nicht mehr zur Mittagszeit beenden, sondern länger geöffnet lassen. Dazu sollen hier noch lokalere Gruppen auftreten um die regionalen Besucher anzusprechen. Zudem können wir uns hier auch einen Regionalmarkt mit lokalen Anbietern vorstellen,“ erklärt Joachim Braun.
Innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen wird auch das Line-Up der Bands stehen. Mit der Gruppe „Pro Solistý“ ist der Vertrag bereits unterzeichnet, in den nächsten Wochen werden weitere Bands folgen.
Auch die Marke DONAURIES wird wieder mit dabei sein. Der Geschäftsführer der Marke, Veit Meggle, erzählt uns, dass die Veranstaltung sich sehr positiv auf das Markenbild ausgewirkt hat: „Mit dem Blasius haben wir unsere Zielgruppe ideal ansprechen können und die Kombination hat sich perfekt ergänzt. Die Auswirkungen auf die Wahrnehmung unserer Marke war sehr gut. Wir werden auch im Jahr 2018 das Event unterstützen und wollen als langfristiger und verlässlicher Partner an Bord bleiben.“