BLASIUS Bild: DRA
BLASIUS geht 2018 in die zweite Runde! Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr haben sich die Verantwortlichen des Musikvereins 1871 Fremdingen e. V. dazu entschieden, auch im Sommer 2018 ihr Blasmusikfestival zu organisieren. Vom 20. bis 22. Juli 2018 verwandeln sich die idyllischen Wiesen rund um den Grünhof bei Fremdingen erneut in ein großes Blasmusiklager.
Fremdingen - Ein ganzes Wochenende lang heißt es wieder: Polka, Walzer, Marsch! Aber natürlich ist auch der ganze Facettenreichtum der modernen Blasmusik vertreten. Insgesamt werden 15 Kapellen und Bands aus Bayern, Baden-Württemberg und Österreich zünftig aufspielen. Mit dabei sind die Innsbrucker Böhmischen, Pro Solist’y, die Powerkryner und mit den Brauhaus Musikanten auch die Gewinner des letztjährigen Grand Prix der Blasmusik. Außerdem stehen Fättes Blech, Blechverrückt, die Mundwerk-Crew, 5er Blech, Die Fexer und Herta bläst auf der Bühne. Mit Funk’n’Roll, den Almdudlern und den Musikantenfreu(n)den sind auch die Lokalmatadoren wieder vertreten. Komplettiert wird das abwechslungsreiche Line-Up durch die Musikkapelle Engetried und die Blasmusik Illenschwang, die beim Frühschoppen am Sonntag die Blasmusiktradition der bayerischen Heimat repräsentieren.
BLASIUS ist ein Festival für die ganze Familie. Auf dem großzügig angelegten Zeltplatz oder im urigen Ambiente des Festivalbiergartens fühlen sich die Blasmusikfans jeden Alters wohl. Bei einer schmackhaften Brotzeit mit regionalen Spezialitäten kann unverfälschtes Lebensgefühl zelebriert werden, während auf der Biergarten-Bühne in den Umbaupausen weiter Blasmusik zu hören sein wird. Beim Gemeinschaftschor am Samstag wird dann zusammen musiziert, so können neue Musikantenfreundschaften entstehen. Das Festivalfeeling wird perfekt beim Schlendern durch die Ausstellerzelte, wo neue Instrumente, Noten und Trachtentrends vorgestellt werden.
BLASIUS ist ein wirklicher Geheimtipp unter den Blasmusikfestivals: In familiärer und authentischer Atmosphäre steht die Blasmusik im Mittelpunkt. Das Festival wird komplett ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Unterstützt wird dieses Engagement von der Marke DONAURIES, setzt sich der Musikverein Fremdingen doch dafür ein, den Landkreis als lebenswert und vielfältig zu präsentieren. Deshalb kostet das Wochenendticket im Vorverkauf nur faire 42 €, ohne irgendwelche weiteren versteckten Gebühren. Und weil BLASIUS ein Festival von Musikanten für Musikanten sein will, gibt’s für alle Gruppen ab zehn Personen das Ticket schon für 38 €. Eine Online-Bestellmöglichkeit und weitere Infos finden sich auf der Homepage www.blasius.online. (pm)