Symbolbild Bild: pixabay
Die Feuerwehr musste am Vormittag einen Brand im Nordheim löschen. Nur knapp wurde verhindert, dass auch ein Gastank in Mitleidenschaft gezogen wurde. 
Donauwörth-Nordheim - Am Dienstagvormittag kurz vor 11.00 Uhr wurde in Nordheim Feueralarm ausgelöst. Eine 69-jährige Frau erkannte von ihrem Balkon aus, dass am Zaun zum Nachbargrundstück Rauch aufstieg. Sie verständigte sofort eine weitere Nachbarin und beide unternahmen erste Versuche, den Brand zu löschen. Das gelang ihnen aber nicht und sie verständigten die Feuerwehr.
Bis zu deren Eintreffen stand ein Holzpavillon in Flammen. Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand unter Kontrolle bringen und verhindern, dass ein im Freien stehender Gastank in der Nähe in Mitleidenschaft gezogen wurde. Letztlich brannten der Unterstand und ein Teil eines hölzernen Sichtschutzes ab.
Der Sachschaden wird laut Polizei auf 2.500 € geschätzt. Mögliche Brandursache könnte eine Selbstentzündung durch starke Sonneneinstrahlung auf Kunststofftafeln im Bereich des Holzes gewesen sein. Für den Einsatz der Feuerwehren aus Donauwörth, Nordheim und Riedlingen wurde die Rainer Straße bis ca. 12.00 Uhr gesperrt. (pm)