24. Dezember 2018, 10:49
Nötigung

Rettungswagen bei Einsatzfahrt behindert

Symbolbild Bild: pixabay
Eine eilige Einsatzfahrt eines Rettungswagens wurde am vergangenen Samstag durch zwei Fahrzeugführer auf der B2 behindert. Dadurch verlor der Rettungswagen auf der Fahrt zum Einsatzort einige Minuten.

Am Samstag, 22.12.2018, gegen 17: 45 Uhr, war eine Besatzung des Bayerischen Roten Kreuzes mit ihrem Rettungswagen auf der Bundesstraße 2 in Richtung Norden zu einem Einsatz unterwegs. Das Blaulicht und Martinshorn des Rettungswagens waren eingeschalten.

Der 51-jährige Fahrer des Rettungswagens fuhr auf Höhe der Anschlussstelle Kaisheim Nord auf zwei Fahrzeuge auf, die mit ca. 80 km/h die Bundesstraße in Richtung Monheim befahren haben. Das erste der beiden Fahrzeuge war mit einem Anhänger unterwegs. Obwohl die beiden noch nicht bekannten Fahrzeugführer mehrmals die Möglichkeit gehabt hätten, dem deutlich erkennbaren Rettungswagen freie Bahn zu schaffen, musste dieser ca. 6,5 km mit verlangsamter Geschwindigkeit hinter den beiden Kraftfahrzeugen hinterherfahren. Auch das Betätigen der Lichthupe und die Verwendung unterschiedlicher Tonsignale blieben ohne Erfolg.

Erst in der Ortschaft Itzing gelang es dem Fahrer des Einsatzfahrzeuges die beiden Kfz zu überholen.