11. August 2022, 15:54
Warenbetrug

Auf Fake-Shop hereingefallen

Bild: pixabay
Eine 48-Jährige bestellte Ende Juli eine Spielkonsole über einen Onlineshop und zahlte mit Vorkasse. Die Spielkonsole hat sie nicht erhalten und ein Kontaktaufnahmeversuch hat nicht funktioniert.

Eine 48-jährige Frau aus einer Juragemeinde zeigte am 10.08.2022 einen Warenbetrug bei der PI Donauwörth an. Die Frau bestellte Ende Juli eine ansonsten nicht lieferbare Spielkonsole Sony Playstation 5 in einem Onlineshop mit .com-Domain. Trotz teilweise schlechter Übersetzungen auf der Seite bezahlte sie per Vorkasse knapp 520 Euro auf ein dort genanntes Bankkonto. Die Konsole wurde nicht geliefert. Ebenso liefen sämtliche Kontaktaufnahmeversuche der Geschädigten ins Leere.

Ersten Ermittlungen zufolge handelte es sich um einen sogenannten „Fake-Shop“. Ein Ermittlungsverfahren wurde aufgenommen. (pm)