• blattle 19/20
    blattle 19/20
  • blaettle 17/18
    blaettle 17/18
Home / blog / Die kleine Yoga-Schule

Die kleine Yoga-Schule

Immer mehr Menschen sind gestresst und suchen verzweifelt nach einem Weg sich zu entspannen. Viele greifen dann auf eine indische philosophische Lehre zurück, die geistige und körperliche Übungen umfasst, zurück: Die Rede ist von Yoga.

Wurde man bis vor einigen Jahren noch belächelt, wenn man erklärte Yoga zu betreiben, gehört es mittlerweile schon zum guten Ton. Übungen die Körper und Geist gleichermaßen anregen und je nachdem welche Yoga-Art betrieben wird, mal mehr, mal weniger anstrengend sind. Viele praktizieren Yoga um den Stress, dem sie Tag für Tag im Berufsleben ausgesetzt sind, zu kompensieren. Das Buch „Die kleine Yoga-Schule“ bietet allen Interessierten und Neu-Yoginis einen ersten Einblick.Unterteilt in verschiedene Kapitel bietet das Buch eine detaillierte Einführung ins Yoga und erklärt die positiven Effekte, die Yoga auf den Körper hat. Anschließend werden 47 Yoga-Positionen vorgestellt und an Hand von Bildern erklärt. Zudem erklärt das Buch detailliert, welche Körperregionen durch die jeweilige Übung angesprochen werden.

Bild: Dorling Kindersley
Bild: Dorling Kindersley

Anfänger können mit Hilfe des Buchs Übungen, die im Kurs erlernt wurden, wiederholen und deren Ausführung noch einmal Schritt für Schritt nachlesen. Bereits erfahrenere Yogis können sich mit Hilfe des Buches ein eigenes Programm zustellen können und diese ganz individuell auf das Leistungsniveau und die vorhandene Zeit anpassen können. Auch Beispiele wie eine Übungsabfolge aussehen könnte, bringt das Buch mit.

Meine Meinung:

Für Neueinsteiger, die sich grundlegend über Yoga informieren wollen oder einen Kurs besuchen und die ein oder andere Übung nachschlagen möchten, ist das Buch bestens geeignet. Auch für erfahrenere Yogis ist das Buch zu empfehlen, da es Anregungen zu neuen Trainingsplänen liefert. Allerdings sollte jeder Yoga-Interessierte die grundlegenden Techniken in einem Kurs mit einem erfahrenen Yoga-Lehrer erlernen, da die falsche Ausführung der Übungen auch zu Verletzungen führen kann. Zur Ergänzung ist das schön gestaltete Buch, dass im Verlag Dorling Kindersley erschienen ist, aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Info:

Seiten: 192 mit ca. 450 Farbfotografien und Abbildungen; ISBN: 978-3-8310-3044-6; Preis: 12,95 Euro; Verlag: Dorling Kindersley

Über Diana Hahn

Chefredakteurin für online und stellvertretende Chefredakteurin für das blättle. Ob Wirtschaft, neue Technologien oder Historisches aus dem Landkreis – sie fühlt sich in allen Themen zu Hause und mittlerweile auch in unserem Landkreis, als „Zugreiste“ aus dem Raum Dillingen. Hinterfragt gründlich und bringt Dinge auf den Punkt.