Kartoffeln und Kohlrabi mit Champignon-Bärlauch-Sahne Bild: Verena Gerber-Hügele
Aktuell hat der Bärlauch Saison, in meinem Garten sprießt er fleißig und riecht so lecker, dass ich heute einfach Lust drauf bekommen habe. Also habe ich mir eine Hand voll Blätter geerntet und überlegt, was ich nun damit mache. Die gerade gekauften Kartoffeln und der Kohlrabi kamen mir gerade recht und ein paar Champignons waren auch noch da. Schon stand die Rezeptidee: Kartoffeln und Kohlrabi mit Champignon-Bärlauch-Sahne.
Das braucht ihr:
Frische Zutaten für ein Frühlingsessen Bild: Verena Gerber-Hügele
  • 4-6 Kartoffeln (je nach Größe)
  • 1 Kohlrabi
  • 1 Schale frische Champignons
  • 1 Handvoll frischen Bärlauch
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Zitrone
  • 1 Becher Sahne oder Soja-Sahne
  • Olivenöl
  • Sesamöl
  • Salz/Pfeffer
Zubereitung:
Ihr schält die Kartoffeln und den Kohlrabi und schneidet beides in grobe Scheiben oder Stücke. Dann gart ihr beides für 20 Minuten im Dampfgarer oder kocht sie in einem Topf mit Wasser bis beides weich aber noch bissfest ist. Währenddessen säubert ihr die Champignons und schneidet sie in Scheiben. Dann schält ihr 1-2 Zehen Knoblauch und hackt sie klein. Den Bärlauch schneidet ihr in Streifen und die halbe Zitrone presst ihr aus.
Bärlauch gibt der Soße Aroma Bild: Verena Gerber-Hügele
Dann erhitzt ihr etwas Olivenöl in einem Topf und gebt die Champignons und den Zitronensaft hinein. Das ganze leicht andünsten, die Pilze sollen aber keine Farbe bekommen. Dann gebt ihr einen Becher Sahne oder Sojasahne und ein Glas Wasser dazu. Ich als Veganerin nehme Soja-Sahne – probiert es mal aus, ihr werdet keinen Unterschied schmecken. Dann gebt ihr den Knoblauch hinzu und etwas Meersalz. Das ganze lasst ihr aufkochen und dann auf kleiner Flamme ein paar Minuten köcheln. Dann gebt ihr 2/3 des Bärlauchs in die Sahne und nehmt den Topf von der Flamme.
Kartoffeln und Kohlrabi mit Champignon-Bärlauch-Sahne Bild: Verena Gerber-Hügele
Die gegarten Kartoffeln und Kohlrabi gebt ihr in eine Schüssel und schwenkt sie mit etwas Sesamöl, Salz und Pfeffer.
Dann richtet ihr alles in einem tiefen Teller an und streut am Schluss den Rest frischen Bärlauch darüber. Mahlzeit!