Bild: Hanser Literaturverlage
Mara Kutzner, Redaktion:
Bei der Frage nach meinem Lieblingsbuch, tue ich mir tatsächlich etwas schwer. Die Bücher, die mich sicherlich am meisten geprägt haben, sind die vielen Kinderbücher, die mir

Mara Kutzner, Redaktion:

Bei der Frage nach meinem Lieblingsbuch, tue ich mir tatsächlich etwas schwer. Die Bücher, die mich sicherlich am meisten geprägt haben, sind die vielen Kinderbücher, die mir meine Mama vorgelesen hat. Und dann gibt es da einen Autor dessen Bücher mich alle gleichermaßen gefesselt haben. Als ich heute Morgen nach einem Buch von ihm gesucht habe, habe ich festgestellt dass Jostein Gaarders Werke einen ganzen Regalboden in meinem Bücherschrank einnehmen.
In seinen Büchern beschäftigt sich Gaarder fast immer mit den großen philosophischen Gedanken der Menschheit. Die philosophischen Gedanken von vielen Jahrhunderten verpackt er in in sich verschlungenen Erzählsträngen zu herzerwärmenden, nachdenklichen und faszinierenden Geschichten. "Philosophieren bedeutet, über das Leben nachzudenken, und jeder, der sich wundert, philosophiert." (J. Gaarder)
Wer sich mit Jostein Gaarder beschäftigt, stößt automatisch auf das Buch „Sofies Welt“. Allerdings gibt es aber noch viele andere Bücher von dem norwegischen Autor. Das letzte Buch von ihm, das ich gelesen habe ist „2084 – Noras Welt“.
Rund um ihren 16. Geburtstag macht sich Nora Gedanken darüber, wie die Welt im Jahr 2084 aussehen, wird, wenn wir so weitermachen wie bisher. Sie träumt von ihrer Urenkelin Nova, die ihr in einem Brief die Welt schildert: Der Meerespiegel ist gestiegen, Klimaflüchtlinge ziehen umher, im Norden grasen Kamele, zahlreiche Arten sind ausgestorben. I
m wirklichen Leben weiß Nora Bescheid über Ökologie, Klimawandel und Artensterben. Gemeinsam mit ihrem Freund gründet sie eine Initiative, um die Erdatmosphäre zu schützen. Jostein Gaarder springt hier – mal wieder – geschickt zwischen Gegenwart und der Zukunft. Eine spannende Geschichte um einen roten Rubinring, den Nora zu ihrem 16. Geburtstag bekommt soll uralt sein und Wünsche erfüllen können, wird verflechtet mit den Gedanken, die sich Nora und Nova um eine hochaktuelle Thematik, den Klimawandel machen.
Das Buch ist vorwiegend für Jugendliche gedacht und ließt sich einfach und schnell. Da Gaarder komplizierte Vorgänge auf unserer Erde ganz einfach und leicht erklären kann regt es auch mich als erwachsene zum Denken an.
Und wer mitdenkt stellt auch fest, das Jostein Gaarder genau hundert Jahre weiter denkt, als es einst George Orwell in „1984“ getan hat …
Über den Autor:
Jostein Gaarder, 1952 in Norwegen geboren, studierte Philosophie, Theologie und Literaturwissenschaften. Er war lange Philosophielehrer und lebt heute als freier Schriftsteller in Oslo.
Jostein Gaarder 2084 – Noras Welt, Hanser Verlag 192 Seiten ISBN: 978-3-446-24312-5 14,90 Euro