6. Dezember 2017, 10:58

Für den Winterdienst gerüstet

Die neue Fahrzeughalle am Stützpunkt Heuberg. Bild: Ricarda Angermeyer
Landkreis Donau-Ries weiht neue Fahrzeughalle für den Winterdienst am Stützpunkt Heuberg ein.
Heuberg/Nördlingen - Nach knapp viermonatiger Bauzeit konnte nun eine neu errichtete Gerätehalle des Kreisbauhofes Nördlingen am Standort Heuberg eingeweiht werden. Der Stützpunkt trägt mit seinen Gerätehallen und der Salzhalle einen wesentlichen Teil zum Straßenbetriebsdienst im Landkreis Donau-Ries bei.
Neben der neuen Fahrzeughalle verfügt der Kreisbauhof auch über neue Fahrzeuge, um den Winterdienst bestmöglich erfüllen zu können. Landrat Stefan Rößle sprach bei der Einweihung den Mitarbeitern seinen Dank aus: „Vielen Dank für Ihren Einsatz, der sowohl den schnellen Bau der neuen Halle ermöglicht hat, als auch dafür, dass Sie Tag und Nacht bereit stehen, um unsere Straßen sicher zu halten. Dank Ihnen sind wir perfekt für den Winterdienst gerüstet.“
Die alten Gebäude stammen zum großen Teil noch von einem ehemaligen Militärflugplatz, der bis Kriegsende als solcher genutzt wurde. Insbesondere das Gebäude für die Unterstellung der Winterdienstfahrzeuge war in der Substanz stark geschädigt. Aber auch aufgrund der unzureichenden Abmessungen und dem mangelhaften Brand- und Arbeitsschutz war das Bauwerk nur sehr eingeschränkt nutzbar.
Ersetzt wurde es durch eine moderne, funktionsfähige Fahrzeughalle als Stahlrahmenkonstruktion mit einer Nutzfläche von ca. 535 m². Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 300.000 €. Viele Arbeiten wurden dabei durch die Bauhofmitarbeiter in Eigenregie durchgeführt. So konnte beispielsweise die gesamte Konstruktion der Außenfassade mit ca. 1.000 Arbeitsstunden kostengünstig hergestellt werden. Auch ein großer Anteil der Planungsleistung erfolgte durch den Landkreis Donau-Ries mit den Fachleuten des kommunalen Hoch- und Tiefbaues. Im Kreisbauhof Nördlingen arbeiten insgesamt 17 Beschäftigte. Der Zuständigkeitsbereich umfasst im Wesentlichen den nordöstlichen Bereich des Landkreises Donau-Ries mit ca. 150 Straßenkilometern des insgesamt 308 km langen Kreisstraßennetzes. (pm)