24. September 2017, 17:00

Bundestagswahl 2017: Alle Ergebnisse aus dem Wahlkreis im Liveblog

Bild: Mara Kutzner
Im Liveblog zur Bundestagswahl 2017 halten wir euch am Wahlsonntag ab 17:00 Uhr auf dem Laufenden. Die Wahllokale schließen ab 18.00 Uhr, kurz darauf werden erste Ergebnisse bekannt. Wie schneiden die Parteien im Wahlkreis 254, der die Landkreise Donau-Ries und Dillingen und Teile des Landkreises Aichach-Friedberg umfasst, ab? Wer bekommt das Direktmandat und zieht damit in den Bundestag ein?
[button color="black" size="medium" link="https://www.donau-ries-aktuell.de/bundestagswahl-2017-alle-ergebnisse-aus-dem-wahlkreis-im-liveblog/" icon="" target="false"]Neue Inhalte laden[/button]
Der Liveblog ist beendet. Noch mehr Infos rund um die Bundestagswahl im Landkreis Donau-Ries erfahrt ihr ab morgen bei Donau-Ries-Aktuell. 

Wahlbeteiligung in Donau-Ries gestiegen

22:19 Uhr
Im Vergleich zur Bundestagswahl 2013 ist die Wahlbeteiligung im Wahlkreis Donau-Ries gestiegen. Bei der letzten Bundestagswahl lag die Wahlbeteiligung bei 68,99 %. Heute gingen 77,5 % der Wahlberechtigten zur Urne.
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Christoph Schmid: "Ich bleibe am Ball"

22:13 Uhr
Christoph Schmid, Direktkandidat der SPD im Landkreis bekam 18,1 % der Erststimmen im Wahlkreis. Er lässt den Wahlabend im Schützenheim in seiner Heimatgemeinde mit Parteifreunden und den Alerheimer Bürgern ausklingen.
"Die wichtigste Wahl die jetzt kommt, ist für mich 2020 die Bürgeremeisterwahl in Alerheim", so Schmid. Diese Wahl ernst zu nehme, sei er den Bürgern schuldig. Schmid bleibt Kreisvorsitzender und Unterbezirksvorsitzender der SPD und will zukünftig auch im Kreis Dillingen aktiver werden. "Ich werde auch da am Ball bleiben"
Zur Aussage von Martin Schulz, der eine "GroKo" abgelehnt hat, sagt der Bürgermeister aus Alerheim: "Wir werden uns jetzt überhaupt nicht an der Regierung beteiligen, wir haben dafür den Wählerauftrag nicht bekommen."
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Alle Wahlbezirke im Wahlkreis 254 sind ausgezählt!
21:45 Uhr

Ulrich Lange gewinnt das Direktmandat im Wahlkreis 254 und bleibt, trotz Verlusten der CSU, Wahlkreisabgeordneter für den Kreis Donau-Ries.

Vorläufiges Endergebnis im Wahlkreis 254: (Alle Ergebnisse sind sogenannte Schnellmeldungen und können sich im Laufe des Abends noch verändern)

Erststimme:

Lange Ulrich (CSU)
 CSU
  47,0 %
  68.768
 Schmid Christoph Florian (SPD)
 SPD
  18,1 %
  26.561
 Riedelsheimer Albert (GRÜNE)
 GRÜNE
  6,4 %
  9.436
 Lohner Walter (FDP)
 FDP
  4,9 %
  7.322
 Hauptmann Rafael (AfD)
 AfD
  12,8 %
  18.797
 Seel Manfred (DIE LINKE)
 DIE LINKE
  4,2 %
  6.197
 Stieglauer Stephan (FREIE WÄHLER)
 FREIE WÄHLER
  5,0 %
  7.380
 Thum Johannes (ÖDP)
 ÖDP
  1,4 %
  1.991
Wahlberechtigte:
 190.781
Wahlbeteiligung:
 77,5%

Zweitstimme:
 CSU
  43,3 %
  63.640
 SPD
  13,8 %
  20.289
 GRÜNE
  6,9 %
  10.102
 FDP
  9,2 %
  13.440
 AfD
  14,7 %
  21.588
 DIE LINKE
  4,6 %
  6.686
 FREIE WÄHLER
  3,5 %
  5.093
 PIRATEN
  0,3 %
  499
 ÖDP
  0,7 %
  1.059
 BP
  0,7 %
  1.056
 NPD
  0,4 %
  637
 Tierschutzpartei
  0,8 %
  1.162
 MLPD
  0,0 %
  25
 BüSo
  0,0 %
  14
 BGE
  0,1 %
  123
 DiB
  0,1 %
  131
 DKP
  0,0 %
  21
 DM
  0,1 %
  188
 Die PARTEI
  0,4 %
  642
 Gesundheitsforschung
  0,1 %
  198
 V-Partei³
  0,2 %
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Lange zieht Resümee

21:30 Uhr
Ein langer Wahltag geht für Ulrich Lange (CSU) zu Ende. Das Ergebnis, dass dieser mit sich brachte, ist für die CSU generell und auch für Ulrich Lange persönlich wenig erfreulich.
Kam Lange bei der letzten Bundestagswahl 2013 noch auf über 60 % erhielt er diesmal weniger als 50% (Stand 21:30 Uhr: 48%). Das Ergebnis sei für ihn nicht ganz überraschend gekommen, sagt Lange auf Nachfrage. Dass die Stimmung derzeit schwieriger werde, habe sich abgezeichnet, so Lange. Dass er den Wahlbezirk Alerheim nicht gewinnen würde, damit habe er gerechnet, so Lange. "Dass eine so kleine Gemeinde ihren Bürgermeister wählt, war mir klar."
Im Hinblick auf das Wahlergebnis der AfD sagte Lange: "Wir müssen in Zukunft unsere Lösungsansätze deutlicher präsentieren. Wir wissen, dass die AfD ganz wesentlich als Protest´, insbesondere gegen die Flüchtlingspolitik gewählt wurde. Umfragen haben gezeigt, dass 90% der Menschen nicht der Meinung sind, dass wir unbegrenzten Zuzug haben können. "
Auf die Frage, wie es für ihn nun weitergehe, sagt Lange: "Ich werde am Dienstag in Berlin sein. Wir werden dort die erste Landesgruppensitzung haben. Dann die erste Fraktionssitzung. In vielen Gesprächen und Telefonaten wird sich dann klären. wie sich die Situation in Berlin, auch für Ulrich Lange, darstellen wird. Wobei, machen wir uns nichts vor, bei dieser Konstellation ist eine Regierungsbildung sehr schwierig und wird Wochen, wenn nicht Monate dauern."
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Grüne freuen sich über Wahlergebnis

21:05 Uhr
Albert Riedelsheimer (Bündnis 90/ Die Grünen) freut sich über 13 % in Donauwörth. „Das zeigt, dass mich die Leute dort wählen, wo sie mich kennen. Bis zur Landtagwahl müssen wir uns auch in Gemeinden bemerkbar machen, wo uns die Menschen noch nicht kennen.“
Der Donauwörther Stadtrat zeigt sich begeistert über das Ergebnis der Grünen im Wahlkreis Donau-Ries und auch im Bund. "
Da Martin Schulz als erstes Statement im Wahlabend eine weitere Zusammenarbeit mit der Union abgelehnt hat, rückt eine Jamaika-Koalition in greifbare Nähe", so Riedelsheimer. "Eine solche Koalition kann ich mir vorstellen", sagt Riedelsheimer und fügt hinzu: "Die Grünen sollte dann den Umweltminister stellen."



[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Im Video: Ulrich Lange zum Wahlergebnis

20:55 Uhr
https://www.facebook.com/DonauRiesAktuell/videos/1696023507108846/
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Nördlingen und Donauwörth sind ausgezählt

20:15 Uhr
Nachdem nun auch die Ergebnisse aus Nördlingen und Donauwörth da sind, fehlen noch 3 Wahlbezirke: Landkreis Dillingen, Mertingen und Reimlingen. Landrat Stefan Rößle verfolgt das Geschehen im Landratsamt und zeigt sich vom Abschneiden der CSU sehr enttäuscht. Das Gesamtergebnis in unserem Wahlbezirk sieh derzeit folgendermaßen aus:
Zwischenergebnis nach 50 von 53 Wahlbezirken (Alle Ergebnisse sind sogenannte Schnellmeldungen und können sich im Laufe des Abends noch verändern)
Erststimme:
 Lange Ulrich (CSU)
 CSU
  48,1 %
  42.806
 Schmid Christoph Florian (SPD)
 SPD
  20,7 %
  18.462
 Riedelsheimer Albert (GRÜNE)
 GRÜNE
  6,6 %
  5.897
 Lohner Walter (FDP)
 FDP
  3,8 %
  3.415
 Hauptmann Rafael (AfD)
 AfD
  11,5 %
  10.216
 Seel Manfred (DIE LINKE)
 DIE LINKE
  4,3 %
  3.817
 Stieglauer Stephan (FREIE WÄHLER)
 FREIE WÄHLER
  3,3 %
  2.980
 Thum Johannes (ÖDP)
 ÖDP
  1,6 %
  1.411
Zweitstimme:
 CSU
  45,2 %
  40.355
 SPD
  14,1 %
  12.610
 GRÜNE
  7,0 %
  6.204
 FDP
  8,6 %
  7.675
 AfD
  13,6 %
  12.097
 DIE LINKE
  4,5 %
  4.046
 FREIE WÄHLER
  2,9 %
  2.556
 PIRATEN
  0,4 %
  317
 ÖDP
  0,9 %
  797
 BP
  0,7 %
  661
 NPD
  0,4 %
  314
 Tierschutzpartei
  0,8 %
  693
 MLPD
  0,0 %
  16
 BüSo
  0,0 %
  10
 BGE
  0,1 %
  70
 DiB
  0,1 %
  85
 DKP
  0,0 %
  10
 DM
  0,1 %
  110
 Die PARTEI
  0,4 %
  380
 Gesundheitsforschung
  0,1 %
  116
 V-Partei³
  0,1 %
  120
Wahlberechtigte:
 114.419
Wahlbeteiligung:
 78,5%
Detaillierte und endgültige Ergebnisse wird das Landratsamt im Laufe des morgigen Tages herausgeben.
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

OB Faul: Klar gegen Rechts stellen

20:00 Uhr
Im ganzen Landkreis sind die Menschen erstaunt über das starke Ergebnis der AfD. Nördlingens Oberbürgermeister Hermann Faul fordert: "Jetzt wird es Zeit, dass sich die bürgerliche Mitte klar gegen die AfD abgrenzt und klar gegen Rechts stellt."
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Noch 10 Wahlbezirke fehlen

19:50 Uhr
Von insgesamt 53 Wahlbezirken sind nun 43 ausgezählt. 10 fehlen noch. Darunter unter anderem Donauwörth, Nördlingen und der Landkreis Dillingen.
Zwischenergebnis nach 43 von 53 Wahlbezirken (Alle Ergebnisse sind sogenannte Schnellmeldungen und können sich im Laufe des Abends noch verändern)
Erststimme:
 Lange Ulrich (CSU)
 CSU
  49,7 %
  27.550
 Schmid Christoph Florian (SPD)
 SPD
  20,0 %
  11.087
 Riedelsheimer Albert (GRÜNE)
 GRÜNE
  5,7 %
  3.183
 Lohner Walter (FDP)
 FDP
  3,6 %
  2.009
 Hauptmann Rafael (AfD)
 AfD
  11,7 %
  6.505
 Seel Manfred (DIE LINKE)
 DIE LINKE
  4,2 %
  2.324
 Stieglauer Stephan (FREIE WÄHLER)
 FREIE WÄHLER
  3,5 %
  1.960
 Thum Johannes (ÖDP)
 ÖDP
  1,6 %
  863
Zweitstimme:
Zwischenergebnis nach 43 von 53 Wahlbezirken
 CSU
  47,4 %
  26.373
 SPD
  13,1 %
  7.294
 GRÜNE
  6,2 %
  3.464
 FDP
  7,9 %
  4.407
 AfD
  13,8 %
  7.679
 DIE LINKE
  4,2 %
  2.341
 FREIE WÄHLER
  3,0 %
  1.679
 PIRATEN
  0,4 %
  199
 ÖDP
  0,9 %
  492
 BP
  0,9 %
  478
 NPD
  0,4 %
  214
 Tierschutzpartei
  0,8 %
  435
 MLPD
  0,0 %
  6
 BüSo
  0,0 %
  8
 BGE
  0,1 %
  34
 DiB
  0,1 %
  52
 DKP
  0,0 %
  6
 DM
  0,1 %
  58
 Die PARTEI
  0,4 %
  244
 Gesundheitsforschung
  0,1 %
  61
 V-Partei³
  0,1 %
  77
Wahlberechtigte:
 70.316
Wahlbeteiligung:
 79,6%
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

59,7 % für Schmid in Alerheim

19:45 Uhr
Alerheim ist ausgezählt. 59,7 % haben dort Christoph Schmid ihre (Erst-) Stimme gegeben. Bei der Zweitstimme kommt die SPD dort auf 21,62%.
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Oettingen: 41,4 % Lange 32,0 % Schmid

19:40 Uhr
Beachtliche Ergebnisse für die SPD kommen aus Oettingen: 41,4 % Lange - 32,0 % Schmid. In Wechingen sind die beiden nahezu gleich auf.
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Bestürzung über die AfD-Ergebnisse

19:30 Uhr
Im Landratsamt verfolgen Landrat Stefan Rößle (CSU) und Albert Riedelsheimer  (Direktkandidat Bündnis 90/ Die Grünen) gemeinsam die Ergebnisse. Beide sind bestürzt über die guten Ergebnisse der AfD.
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

AfD überholt SPD in vielen Gemeinden!

19:25 Uhr
In vielen Gemeinden ist die AfD sogar stärker als die SPD bzw. gleichauf mit den Sozialdemokraten.
Nach 24 ausgezählten Wahlbezirken sieht es im Landkreis folgendermaßen aus:
Zwischenergebnis nach 24 von 53 Wahlbezirken (Alle Ergebnisse sind sogenannte Schnellmeldungen und können sich im Laufe des Abends noch verändern)
 CSU
  49,0 %
  10.901
 SPD
  12,0 %
  2.658
 GRÜNE
  6,1 %
  1.358
 FDP
  7,4 %
  1.635
 AfD
  14,5 %
  3.228
 DIE LINKE
  3,6 %
  806
 FREIE WÄHLER
  3,3 %
  741
 PIRATEN
  0,3 %
  63
 ÖDP
  0,9 %
  196
 BP
  0,8 %
  189
 NPD
  0,5 %
  101
 Tierschutzpartei
  0,8 %
  167
 MLPD
  0,0 %
  1
 BüSo
  0,0 %
  2
 BGE
  0,1 %
  14
 DiB
  0,1 %
  30
 DKP
  0,0 %
  2
 DM
  0,1 %
  17
 Die PARTEI
  0,4 %
  82
 Gesundheitsforschung
  0,1 %
  23
 V-Partei³
  0,1 %
  25
Wahlberechtigte:
 27.587
Wahlbeteiligung:
 81,2%
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Lange: Nicht zufrieden trotz absoluter Mehrheit

19:15 Uhr
Obwohl im Wahlbezirk 254 die CSU die absolute Mehrheit erringen konnte, ist Ulrich Lange nicht zufrieden. Vor allem über das zweistellige Ergebnis der AfD, zeigt sich Lange schockiert. "Der Kandidat der AfD war nicht mal präsent!"
Auch Christoph Schmid (SPD) sieht das ähnlich. Für ihn ist es unverständlich, wie ein AfD-Kandidat, der nicht im Wahlbezirk beheimatet ist, so viele Stimmen bekommen kann, während er und Lange viel in der Region unterwegs waren.
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

8 Gemeinden im Wahlkreis sind ausgezählt

19:05 Uhr
Nach 8 von 53 Wahlbezirken im Wahlkreis sieht das Ergebnis folgendermaßen aus ((Alle Ergebnisse sind sogenannte Schnellmeldungen und können sich im Laufe des Abends noch verändern):
Lange Ulrich (CSU)
 CSU
  55,9 %
  2.898
 Schmid Christoph Florian (SPD)
 SPD
  18,4 %
  953
 Riedelsheimer Albert (GRÜNE)
 GRÜNE
  4,5 %
  232
 Lohner Walter (FDP)
 FDP
  3,2 %
  166
 Hauptmann Rafael (AfD)
 AfD
  10,8 %
  561
 Seel Manfred (DIE LINKE)
 DIE LINKE
  2,7 %
  139
 Stieglauer Stephan (FREIE WÄHLER)
 FREIE WÄHLER
  2,6 %
  136
 Thum Johannes (ÖDP)
 ÖDP
  1,9 %
  100
Wahlberechtigte:
 6.307
Wahlbeteiligung:
 82,7%
Zwischenergebnis nach 8 von 53 Wahlbezirken
 CSU
  52,7 %
  2.733
 SPD
  9,5 %
  492
 GRÜNE
  6,2 %
  319
 FDP
  6,8 %
  353
 AfD
  13,8 %
  714
 DIE LINKE
  3,4 %
  176
 FREIE WÄHLER
  2,7 %
  140
 PIRATEN
  0,3 %
  15
 ÖDP
  1,6 %
  83
 BP
  1,0 %
  54
 NPD
  0,5 %
  25
 Tierschutzpartei
  0,7 %
  34
 MLPD
  0,0 %
  0
 BüSo
  0,0 %
  0
 BGE
  0,0 %
  0
 DiB
  0,2 %
  8
 DKP
  0,0 %
  1
 DM
  0,1 %
  4
 Die PARTEI
  0,3 %
  16
 Gesundheitsforschung
  0,1 %
  6
 V-Partei³
  0,2 %
  9
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Die ersten Ergebnisse für den Landkreis

18:55 Uhr
Die ersten Ergebnisse kommen aus Forheim, der kleinsten Landkreis-Gemeinde.
AfD 16,57%
SPD 8,12 %
CSU 56%
Nach den ersten Ergebnissen aus Forheim, gibt es in Nördlingen lange Applaus für Ulrich Lange. Lange selbst zeigt sich schockiert über das Ergebnis der AfD.
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Weiterhin keine Ergebnisse für den Landkreis

18:45 Uhr
Im Landratsamt wartet man ungewöhnlich lange auf die ersten Ergebnisse. 
Alle Gemeinden aus Donau-Ries und die 8 Gemeinden aus dem LK Aichach-Friedberg Aindling, Inchenhofen, Kühlbach, Petersdorf, Pöttmes, Schlitberg, Todtenweis, und Baar sowie der Landkreis Dillingen mit allen Gemeinden und Städten melden im Laufe des Abends die ersten sogenannten „Schnellmeldungen“.
Die Ergebnisse der einzelnen Stimmbezirke kann man erst im Laufe der nächsten Tage genauer analysieren.



[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Ulrich Lange: Bitteres Ergebnis für die CDU

18:35 Uhr
Nach ersten Hochrechnungen kommt die CDU nur noch auf rund 33 %. Sie bleibt somit zwar stärkste Kraft, verliert aber knapp 8 Prozent. Bittere Verluste! Das sieht auch Direktkandidat Ulrich Lange so: "Für uns ist das Wahlergebnis bitter. Die Menschen sind wohl mit der Arbeit der letzten vier Jahre, in vielen Bereichen nicht zufrieden. Wir warten nun ab wie sich der Abend weiterentwickelt. Aber es ist eine heftige Niederlage."
Ulrich Lange (CSU)wird auch weiterhin für die Region in Berlin tätig sein. Bild: Stark
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Christoph Schmid: Schockiert über den Erfolg der AfD

18:30 Uhr
Die ersten Hochrechnungen auf Bundesebene sind da: Es sieht danach aus, als ob die AfD mit 13,3 % die drittstärkste Kraft im Bundestag wird. Sowohl CDU als auch SPD haben, so die Progosen, viele Wähler verloren.
Christoph Schmid zum Ergebnis: "Es ist uns nicht gelungen, unsere Erfolge in der Großen Koalition in Erfolge bei der Wahl umzumünzen. Wir haben von den Wählern einen klaren Oppositionsauftrag erhalten. Ich bin schockiert über den Erfolg der AfD. Es ist natürlich schade, da wir einen wirklich guten Wahlkampf geführt haben. Aber die Umfragen haben uns bereits darauf vorbereitet. Ich selbst habe aber im Wahlkampf viel gelernt und den Wahlkreis kennengelernt. Nun bin ich noch gespannt auf mein eigenes Ergebnis."
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Noch keine Ergebnisse für den Wahlkreis!
18:20 Uhr
Wir sind für euch im Landratsamt vor Ort. Noch gibt es keine Ergebnisse für unseren Wahlkreis. Überall im Landkreis warten Wähler, Parteien und Direktkandidaten auf die ersten Hochrechnungen. Auch Christoph Schmid, Direktkandidat der SPD, wartet im Alerheimer Schützenheim gespannt auf erste Ergebnisse.
Direktkandidat Christoph Schmid wartet im Schützenheim in Alerheim gespannt auf die ersten Hochrechnungen. Bild: Matthias Stark
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Die Wahllokale haben geschlossen!

18:00 Uhr
Punkt 18:00 Uhr schließen die Wahllokale in ganz Deutschland und somit auch im Landkreis Donau-Ries. Hunderte Wahlhelfer beginnen nun, die Stimmen der einzelnen Wahlbezirke auszuzählen. Die Ergebnisse werden dann an die Rathäuser übermittelt und gehen von dort ans Landratsamt. Die Landratsämter melden die Ergebnisse wiederum weiter.
Bild: DRA
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

So verbringen Schmid und Lange den Wahlabend

17:30 Uhr
Christoph Schmid (SPD) ist heute Abend im Schützenheim in seiner Heimatgemeinde Alerheim, wo er seit 2008 auch Bürgermeister ist. Ulrich Lange, der bereits 2013 und 2019 die Direktmandate für den Wahlkreis gewonnen hat, wartet auf die Wahlergebnisse bei der CSU-Wahlparty im Wengers Brettl in Nördlingen.
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Alle Direktkandidaten im Überblick

17:25 Uhr
Auf dem Stimmzettel im Wahlkreis Nr. 254 Donau-Ries sind heute acht Direktkandidaten.
  • Ulrich Lange, Nördlingen (CSU)
  • Christoph Schmid, Alerheim (SPD)
  • Albert Riedelsheimer, Donauwörth (Grüne)
  • Manfred Seel, Asbach-Bäumenheim (Linke)
  • Stephan Stieglauer, Blindheim (Freie Wähler)
  • Albert Lohner, Gundelfingen (FDP)
  • Johannes Thum, Donauwörth (Ödp)
  • Rafael Hauptmann, Meitingen (AfD)
Muster-Stimmzettel Bild: Mara Kutzner
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Der lange Weg zum Wahlrecht

17:15 Uhr 
https://www.donau-ries-aktuell.de/sei-waehlerisch-bundestagswahl-am-24-september-2017/
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Wer arbeitet am Liveblog?

17:06 Uhr
Unsere Redakteurin Mara Kutzner ist ab 18.00 Uhr im Landratsamt in Donauwörth. Dort werden nach der Schließung der Wahllokale die Ergebnisse der Städte und Gemeinden eintreffen.
Matthias Stark, Geschäftsführer und Redakteur, ist bei der Wahlparty von Ulrich Lange (CSU) und hält telefonischen Kontakt zum SPD-Kandidaten Christoph Schmid.
Die Redakteurin Diana Hahn hält in der Redaktion den Liveblog im Auge.
[divider style="solid" top="20" bottom="20"]

Der Liveblog startet!

17:00 Uhr
Deutschland hat die Wahl! Herzlich willkommen zu unserem Liveblog. Seit heute morgen um 8:00 Uhr darf in ganz Deutschland gewählt werden. Noch genau eine Stunde haben die Wahllokale offen. Bis um 14 Uhr war die Wahlbeteiligung in Deutschland niedriger als im Jahr 2013. In einigen Großstädten zeigt sich aber ein gegenteiliger Trend.