28. August 2018, 07:40

Cool genug für ein heißes Hobby?

. Bild: Andreas Gröbl
Diese Frage stellten sich am 4. August 26 Mädchen und Jungen beim Ferienprogramm der Freiwilligen Feuerwehr Tapfheim. 
Tapfheim - Nach einer kurzen Einführung anhand eines Films durften die Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren die vier Hauptaufgaben „retten, löschen, bergen, schützen“ kennenlernen und natürlich auch selbst an technischem Gerät und einer Auswahl von verschiedenen Löschmitteln Hand anlegen. Hier konnten sie auf spielerische Weise live erleben, mit welchen Aufgaben die Feuerwehr im Alltag zu tun hat.
Besonders eindrucksvoll war das Experiment, was passiert, wenn man versucht, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Aber auch die anderen Spielstationen ließen die Kinderaugen leuchten. Höhepunkt war natürlich die Blaulichtfahrt mit dem Feuerwehrauto. (pm)