12. April 2021, 15:11
Corona-Schutzimpfungen

Rekordanzahl an Impfungen im Landkreis Donau-Ries

Symbolbild Bild: pixabay
Erstmals seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen im Dezember 2020 konnten in der vergangenen Woche mehr als 3.000 Impfungen durchgeführt werden.

Erstmals seit Beginn der Corona-Schutzimpfungen im Dezember 2020 konnten in der vergangenen Woche mehr als 3.000 Impfungen durchgeführt werden. Insgesamt konnte das BRK als Betreiber der lokalen Impfzentren 3.556 Personen impfen, darunter befanden sich auch 525 Lehrerinnen und Lehrer aus den Grund und Förderschulen, bzw. Kita-Beschäftigte, welche von mobilen Teams geimpft wurden.

Arthur Lettenbauer und Landrat Stefan Rößle zeigen sich über die Impfungen in der vergangenen Woche erfreut: „Insbesondere, dass die berechtigten und impfwilligen Lehrerinnen und Lehrer sowie Kita-Beschäftigten nun geimpft werden konnten ist ein toller und wichtiger Erfolg, da der Termin bislang durch die Vorgaben zu AstraZeneca verschoben werden musste.“
Stefan Rößle zeigt sich insbesondere über die Zahl von mehr als 3.500 durchgeführten Impfungen erfreut: „Diese Menge wurde uns vor einigen Wochen als künftige Zielgröße in unseren Impfzentren genannt. Es ist positiv, dass nun auch erstmals ausreichend Impfstoff zur Verfügung stand. Das zeigt: Unsere Impfzentren sind gut aufgestellt und leistungsfähig.“
Durch den weiterhin zu erwartenden Anstieg der Impfstofflieferungen und die weitere Einbindung der niedergelassenen Ärzte, sowie künftig auch der Betriebsärzte, soll die Anzahl der wöchentlich durchgeführten Impfungen zusätzlich zu den Impfungen an den Impfzentren fortan noch deutlich erhöht werden.

Insgesamt wurden in den Impfzentren bislang 25.113 Impfungen verabreicht. Damit haben 13 Prozent der Landkreisbevölkerung eine Erstimpfung erhalten. Eine Erst- und Zweitimpfung haben bislang 5,77 Prozent erhalten. Zusätzlich wurden auch Impfungen bei den niedergelassenen Ärzten im Landkreis durchgeführt, diese sind in den Statistiken bislang nicht enthalten. (pm)