16. Mai 2017, 13:34

Der Motor-Club-Kesseltal greift an

Die Autos auf der Crossstrecke. Bild: Julia Heyer
Erfolgreicher Auftakt im Fichtelgebirge
Höchstädt - Vergangenes Wochenende war es endlich soweit: Die Autocross-Saison 2017 wurde in Höchstädt im Fichtelgebirge eröffnet. Wie jedes Jahr fanden am Samstag der MSC-Pokal und am Sonntag der Deutsche Meisterschaftslauf statt. Bereits am Samstag waren viele Fahrer des MC Kesseltal am Start und zeigten, dass sie über den Winter nichts verlent hatten. Spektakulär waren hier vor allem die Läufe der Klassen 5 und 6. In der Klasse 5 fuhr Benedikt Rößner mit seinem neu aufgebauten Auto auf einen hervorragenden 2 Platz vor unserem Newcomer Michael Schröppel, der gleich bei seinem ersten Rennen den 3 Platz belegte.
Besonders groß war die Freude bei Jörg Kurtz. Er konnte sich in der Klasse 6 von Lauf zu Lauf steigern und gewann schließlich nach spannenden Zweikäpfen das Finale vor sehr starker Konkurrenz. Bei der Deutschen Meisterschaft am Sonntag waren fünf Junioren mit von der Partie, die sehr erfolgreich unterwegs waren. Jan Baltzer sicherte sich mit seinem Junior-Buggy einen hervorragenden 2. Platz, während Janik Baumgärtner und Marco Fürst mit kleineren technischen Problemen käpften. Julia Baltzer und Stefanie Geiger setzten sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durch und führten den ganzen Tag über das Feld an. Am Ende gewann Stefanie Geiger das Finale knapp vor Julia Baltzer. Schwierig war es am Anfang auch noch für Jürgen Fick, der in Höchstädt zum ersten Mal mit seinem neu aufgebauten Auto in der Klasse 3a unterwegs war. Im Finale jedoch erkämpfte er sich wieder sensationell den 3. Platz.
Einen Start wie er besser nicht sein konnte hatte der amtierenden Deutsche Meister Andreas Fürst. Ungeschlagen sicherte er sich den Finalsieg vor seinen Vereinskameraden Jens Baltzer (3. Platz), der im Lauf des Tages für einige spektakuläre Situationen sorgte, und Markus Geier (4. Platz). In der Klasse 4a waren zwei Fahrer für den MC Kesseltal am Start. Zum einen feierte Michael Mengele seine Premiere und sammelte erste Erfahrungen im Renngeschehen. Und zum anderen war Natalie Straub nach einjähriger Pause wieder zurück und heizte der Konkurrenz ordentlich ein; ganz so,als ob sie nie weg gewesen wäre. Am Ende des Tages konnte sie sich über einen super 6. Platz in dieser sehr stark besetzten Klasse freuen.
In der Division 5a kämpften drei Starter des MCK gegen die starke Konkurrenz. Am meisten Pech hatte hier Martin Fürst, der nach einem Überschlag im Training leider nicht mehr in das Renngeschehen eingreifen konnte. Christoph Meyer wurde von Lauf zu Lauf immer besser und freute sich schließlich über einen 5. Platz im Finale; Michael Dollinger  verpasste hingegen leider knapp die Teilnahme am A-Finale und musste sich mit einem 3 Platz im B-Finale zufrieden geben.
In der Klasse 5b kämpfte Michael Straub am Anfang noch mit Problemen, konnte sich aber im Finale ebenfalls auf einen tollen 3. Platz vorkämpfen. Mit von der Partie war auch Jürgen Weissenburger, der sich mit einer sauberen Leistung Platz 4 sicherte.
Nach diesem super Auftakt warten jetzt alle gespannt auf das nächste Rennen, welches am 13./14.05.2017 in Ortrand stattfinden wird.
Weitere Infos unter www.mc-Kesseltal.de (pm)