21. Januar 2018, 17:42

Die Narren ziehen durch Mertingen

Gibt es für die Mertinger einen Bürgerbus, der sie nach Bäumenheim bringt? Bild: DRA
Die Faschingszeit nähert sich ihrem Höhepunkt.  Die ersten Umzüge starten und Mertingen macht dabei wie in jedem Jahr den Auftakt in der Region.
Mertingen - Es dürften wieder mehrere tausend Besucher gewesen sein, die den rund 1.600 Aktiven zugejubelt haben, die maskiert durch die Straßen der Gemeinde zogen. Begleitet von zahlreichen Musikkapellen waren neben Hexen und Faschingsgesellschaften aus Nah und Fern auch wieder zahlreiche Jugendgruppen dabei.
Neben verschiedenen Themenwagen wie Piraten, Wilder Wester oder dem Trendthema Einhörner standen auch lokale Geschehnisse aus Mertingen auf dem Programm. So wurde Mertingens Bürgermeister Albert Lohner mit den Römischen Imperatoren vergleichen. Hintergrund sind die Pläne, den Platz neben dem Rathaus neu zu gestalten und an die Römische Geschichte zu erinnern. Die Dorfjugend aus Druisheim orakelte, dass dort bald eine Statue des Rathauschefs stehen könnte. Auch der Neubau der Firma Zott in Mertingen - hier entsteht eine Genusswelt mit Werksverkauf - sorgte für genügend Stoff. Eine Gruppe brachte die Einführung eines Bürgerbusses ins Gespräch, welche nun die Mertinger nach Bäumenheim bringen könnte, damit diese noch in den Genuss der Waren kommen können.
Im Anschluss an den rund zweistündigen Umzug wurde im Festzelt auf dem Parkplatz eines Supermarktes noch lange und ausgiebig gefeiert.