12. Februar 2018, 14:57

Donau-Ries zählte 381.000 Übernachtungen im letzten Jahr

Symbolbild . Bild: pixabay
Der Landkreis Donau-Ries kam im vergangenen Jahr auf genau 380.802 Gäste-Übernachtungen – 9,8 Prozent mehr als noch 2016. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Die NGG Schwaben beruft sich hierbei auf die neuesten Beherbergungszahlen des Statistischen Landesamts.
Donau-Ries - „Heimische Hotels und Pensionen erleben seit mehreren Jahren einen Boom“, sagt NGG-Geschäftsführer Tim Lubecki. Von den hohen Gäste-Zahlen profitierten auch Gaststätten, Restaurants und Biergärten. „Dass Besucher gern zu uns kommen, ist aber auch der Verdienst der Mitarbeiter in der Hotellerie und Gastronomie. Sie leisten harte Arbeit und sind für ihre Betriebe flexibel, bis es quietscht“, betont Lubecki. Damit machten sie den regionalen Tourismus zu einer Wachstumsbranche. Es sei daher höchste Zeit, ihnen einen fairen Anteil an den steigenden Umsätzen zu geben. In der anstehenden Tarifrunde für das bayerische Gastgewerbe fordert die NGG ein kräftiges Lohn-Plus. (pm)