15. November 2018, 10:29

Ein klangvoller Schultag

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b aus Asbach-Bäumenheim mit ihren Lehrkräften
Bild: GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG
Die Firma Geda lud Schülerinnen und Schüler zum Festival der Nationen ein und gewährte ihnen Einblick in die Welt der klassischen Musik.
Asbach Bäumenheim - Auf drei Schulklassen und deren Lehrkräfte wartete im Herbst ein ganz besonderer Schultag. Mit dem Ziel die kulturelle Bildung junger Menschen zu fördern und die Begeisterung für die Musik zu wecken, lud die Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG aus Asbach-Bäumenheim Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Asbach-Bäumenheim, der staatlichen Realschule Rain und der International School Augsburg zum Festival der Nationen nach Bad Wörsihofen ein. Auch die Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Möglichkeit, am Festival teilzunehmen.
Jedes Jahr von neuem begeistern in der Kneippstadt renommierte Künstler von Weltrang und talentierte junge Nachwuchskräfte mit ihrer Kunstfertigkeit und lassen die Besucher in den Klangzauber klassischer Musik eintauchen. Das Festival vereint Superstars und die junge Weltelite der Klassik mit Kindern und Jugendlichen, die allesamt die Liebe zur Musik verbindet. Das Konzept beruht auf den drei Säulen „Stars – Junge Weltelite – Förderprojekte für Kinder und Jugendliche“ und macht damit die Musik in besonderer Weise erlebbar.
Highlight: „Wolfgang Amadeus Mozart auf Reisen“ und „Kinder spielen für Kinder“ 
Durch die einzigartigen Förderprojekte für Kinder und Jugendliche kamen in der Festivalwoche neben den großen auch die kleinen Musikliebhaber auf ihre Kosten. Nach der Busfahrt nach Bad Wörishofen durften die Grundschüler aus Asbach-Bäumenheim
zusammen mit ihren Lehrkräften unter anderem der Aufführung „Wolfgang Amadeus Mozart auf Reisen“, einem speziellen Kinderkonzert mit Marionetten, lauschen.
Die Schülerinnen und Schüler der International School Augsburg sowie Laura und Luisa, beide Schülerinnen der Realschule Rain, waren begeistert von der Aufführung „Kinder spielen für Kinder“, die Rahmen der Bildungsaktion stattfand: „Das war cool!“ Die Firma GEDA sponserte uns einen Ausflug nach Bad Wörishofen, wo ein Auswahlsinfonieorchester aus lauter sehr talentierten Jugendlichen eine Stunde lang ein Konzert zum Anfassen gegeben hat. Der Dirigent stellte nach dem fulminanten Eröffnungsstück die einzelnen Satzgruppen des Orchesters vor. Der Hammer, was die in ihrem Alter schon drauf haben! Danach ging es beim Abschlussstück noch einmal richtig rund. Da kommt ganz schön was von der Bühne! Wir, die BigBand und die Schulband der Realschule Rain, waren begeistert von den Darbietungen des gesamten Orchesters und den einzelnen Gruppen. Vielen Dank für den tollen Tag!“
Das Festival der Nationen hat sich mittlerweile weit über die Grenzen Bayerns hinaus einen Namen gemacht und ist ein besonderer kultureller Höhepunkt in Bayerisch-Schwaben. Neben zahlreichen weiteren Firmen und Institutionen unterstützt die Firma GEDA die Veranstaltung seit zwei Jahren als Sponsor. (pm)