Die chinesischen Grundschüler und Oberbürgermeister
Faul hören der Knabenkapelle zu, bevor sie
zusammen musizieren.
Bildquelle: Stadt Nördlingen, Rudi Scherer Bild: DRA
Nördlingen - Es war schon ein einmaliges Erlebnis und ein „Spektakel“, was die Jungs der Knabenkapelle unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Georg Winkler, die Buben des Trommlerkorps unter der
 Es war schon ein einmaliges Erlebnis und ein „Spektakel“, was die Jungs der Knabenkapelle unter der Leitung von Stadtmusikdirektor Georg Winkler, die Buben des Trommlerkorps unter der Leitung von Michael Fischer und 33 junge Chinesinnen und Chinesen am Platz vor St. Georg in der Reihe „Musik auf dem Marktplatz“ spielten. Erfreulich viele Zuhörer bejubelten dann ein einstündiges Kon-zert, das trotz schlechter Wettervoraussagen und eines Regenschauers kurz vor der Veranstaltung dennoch im Freien und sogar in der abendlichen Sonne gespielt werden konnte. Oberbürgermeister Faul begrüßte die ausländischen Gäste ebenso wie die Mitglieder der Knabenkapelle und die vielen Besucher. Er betonte, dass bereits seit Jahren ein guter Kontakt zu einer Jugendaustauschorganisation besteht, die chinesischen Kindern ermöglicht, Sport, Musik oder ander weitige Freizeitaktivitäten in Europa und in Deutschland zu unternehmen.
Und 33 Grundschüler der HongYing Grundschule aus Peking waren dann am Freitag in Nördlingen eingetroffen, bei Gasteltern untergebracht und spielten zum Höhepunkt ihres Besuches in Nördlingen zusammen mit der Knabenkapelle. Und was die jungen chinesischen Grundschüler zeigten, begeisterte die vielen Zuschauer. Klarinettensolos, bekannte Lieder mit dem gesamten Orchester und weitere hervorragende Solodarbietungen ergänzten diesen Auftritt. Aber auch die Jungs der Knabenkapelle beeindruckten und spielten traditionelle Blasmusik ebenso wie Stücke aus dem Genre der Filmmusik. Höhepunkt und Abschluss des gut einstündigen Konzertes war dann das zusammen gespielte „Ode an die Freude“. Bereits am Vorabend hatten die chinesischen Grundschüler eine gemeinsame Probe mit der Knabenkapelle durchgeführt. „Ein hervorragender Jugendaustausch und eine schöne Gelegenheit zum Gespräch miteinander“, dankte Oberbürgermeister Hermann Faul beim abschließenden Imbiss im Gewölbe des Rathauses den chinesischen Gästen ebenso wie
den Gasteltern, die die Jugendlichen mehrere Tage beherbergten. Nach Ausflügen nach Dinkelsbühl und Rothenburg besuchten die chinesischen Kinder auch die Grundschule Mitte, um auch einmal einen deutschen Grundschul-Alltag zu erleben. Mit einem kleinen Auftritt bedankten sich die ausländischen Gäste und reisten weiter. (pm)