• blättle 12/13
    blättle 12/13
  • blättle 10/11
    blättle 10/11
  • blättle 9/10
    blättle 9/10
  • blättle 7/8
    blättle 7/8
Home / erLESEN

erLESEN

Bücher sind nicht einfach nur beschriebenes Papier. Bücher sind Tore in fremde Welten, die es uns ermöglichen unserem Alltag zu entschwinden ohne uns von der Stelle zu bewegen. Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich… In unserem neuen Blog „erLESEN“ werden wir Bücher für Groß und Klein, zum Vor- und Selberlesen oder einfach zum Anschauen oder Ausmalen vorstellen. Vielleicht ist für den ein oder anderen ja eine Anregung dabei.

Klaus Schwab: Die Vierte Industrielle Revolution

7

Mrz 17

7. März 2017

Klaus Schwab: Die Vierte Industrielle Revolution

von Diana Hahn / erLesen

Implantierbare Handys, Organe aus dem 3D-Drucker, Maschinen als Chefs – derartiges wird sich ab 2025 auf breiter Front durchsetzen, ist...

Lesen Sie weiter

8

Jan 17

8. Januar 2017

Rezeptbuch Tipp: Superfood Cookies

von Verena Gerber-Hügele / erLesen

Naschen und sich gleichzeitig gesund ernähren geht nicht? Doch, sagen Lucia und Theresa Baumgärtner, die ein tolles Backbuch zum Thema...

Lesen Sie weiter

2

Dez 16

2. Dezember 2016

Gerda Schupp-Schied erzählt aus dem Rieser Alltag

von Verena Gerber-Hügele / erLesen

Ausschnitte aus dem Rieser Dorfleben - Serie in mehreren Bänden Autorin: Gerda Schupp-Schied Wer mehr über das Dorfleben in den...

Lesen Sie weiter

2

Dez 16

2. Dezember 2016

Krimi: Kommissar Markowitsch ermittelt wieder in Nördlingen

von Verena Gerber-Hügele / erLesen

Der Henker von Nördlingen Autor: Günter Schäfer Kriminalhauptkommissar Robert Markowitsch ermittelt wieder. Auch diesmal ist der Augsburger Kommissar, den der...

Lesen Sie weiter

2

Dez 16

2. Dezember 2016

Jugendbuch: Der Bleisiegelfälscher von Dietlof Reiche

von Verena Gerber-Hügele / erLesen

Der Bleisiegelfälscher - Schulausgabe Autor: Dietlof Reiche Immer wieder im Schulunterricht gelesen wird "Der Bleisiegelfälscher" von Dietlof Reiche. Die Geschichte...

Lesen Sie weiter

2

Dez 16

2. Dezember 2016

Auf archäologischen Spuren unterwegs in der Gemarkung Oettingen

von Verena Gerber-Hügele / erLesen

Oettingen - vom Steinzeitdrof zur schwäbischen Kleinstadt Autor: Werner Paa Von der Steinzeit bis in das frühe Mittelalter erklärt Werner...

Lesen Sie weiter

2

Dez 16

2. Dezember 2016

Neu: Ausführlicher Bildband zum Geopark Ries

von Verena Gerber-Hügele / erLesen

Geopark Ries - Europas größten Meteoritenkrater entdecken und erforschen Autor: Herbert Dettweiler | Bebilderung: Fritz Steinmeier Im Jahr 2016 feiert...

Lesen Sie weiter

17

Okt 16

17. Oktober 2016

Die kleine Yoga-Schule

von Diana Hahn / erLesen

Immer mehr Menschen sind gestresst und suchen verzweifelt nach einem Weg sich zu entspannen. Viele greifen dann auf eine indische...

Lesen Sie weiter

20

Jun 16

20. Juni 2016

Kirsten Boie und Jan Birck: Bestimmt wird alles gut

von Diana Hahn / erLesen

Diesmal kommt unsere Buchempfehlung von der Leiterin der Donauwörther Stadtbibliothek, Evelyn Leippert-Kutzner. Das von ihr empfohlene Buch trägt den Titel...

Lesen Sie weiter

8

Jun 16

8. Juni 2016

Alles Fußball! Das aktuelle Buch zur EM 2016

von Diana Hahn / erLesen

Am 10. Juni ist es soweit: die Fußballeuropameisterschaft 2016 wird eröffnet. Dann liegen vier Wochen spannender Matches vor uns. Das...

Lesen Sie weiter
Fotos: Hanser Literaturverlage

30

Apr 16

30. April 2016

Lieblinge der Redaktion: Noras Welt – Jostein Gaarder

von Diana Hahn / erLesen

Mara Kutzner, Redaktion: Bei der Frage nach meinem Lieblingsbuch, tue ich mir tatsächlich etwas schwer. Die Bücher, die mich sicherlich...

Lesen Sie weiter

28

Apr 16

28. April 2016

Lieblinge der Redaktion: Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter von Christopher Paolini

von Diana Hahn / erLesen

Matthias Stark, Geschäftsführer Donau-Ries-Aktuell: Als mich meine Kollegin vor ein paar Tagen ansprach, was den mein Lieblingsbuch sei, musste ich...

Lesen Sie weiter

27

Apr 16

27. April 2016

Lieblinge der Redaktion: Damals war es Friedrich von Hans Peter Richter

von Diana Hahn / erLesen

Tatjana Bumberger, Büromanagerin: Ich habe mich für ein Buch aus meiner Schulzeit entschieden. "Damals war es Friedrich", ein Roman, von...

Lesen Sie weiter
Todesfrist von Andreas Gruber. Cover: Goldmann Verlag

25

Apr 16

25. April 2016

Lieblinge der Redaktion: Andreas Gruber – Todesfrist

von Diana Hahn / erLesen

Das Lieblingsbuch von Nina Röthinger, FOS-Praktikantin: "Wenn Sie innerhalb von 48 Stunden herausfinden, warum ich diese Frau entführt habe, bleibt...

Lesen Sie weiter

24

Apr 16

24. April 2016

Lieblinge der Redaktion: Die Insel der Verlorenen von Laura Restrepo

von Diana Hahn / erLesen

Das Lieblingsbuch von blättle-Grafikerin Sandra Wanner: "Mein Buchvorschlag ist ein Roman, der mich unglaublich gefesselt hat: "Die Insel der Verlorenen"...

Lesen Sie weiter