13. Oktober 2017, 13:15

Feldgeschworenenehrung in Huisheim

Auf dem Bild zu sehen sind mit Landrat Stefan Rößle (links) und dem Leiter des Vermessungsamt in Donauwörth Thomas Gruber (rechts) die Feldgeschworenen die für 40 und 50 Jahre Ehrenamt geehrt wurden . Bild: Jennifer Wagner
Am Donnerstagnachmittag fand in Huisheim die Ehrung der Feldgeschworenen durch Landrat Stefan Rößle in der Sualafeldhalle statt. Der Landrat ehrte über 20 Feldgeschworene für ihren ehrenamtlichen Einsatz über 20, 40 und 50 Jahre. 
Huisheim - "Mittler zwischen Bürgern & Kommunen", so bezeichnete der Leiter des Vermessungsamt in Donauwörth das Amt der Feldgeschworenen. Über 200 Feldgeschworene und zahlreiche Bürgermeister hatten sich in der Sualafeldhalle in Huisheim am vergangenen Donnerstag getroffen, um mehr als  20 Feldgeschworenen für ihre Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten zu danken und zu ehren. Seit Dezember 2016 ist das Siebenerwesen offiziell auch ein Teil des Weltkulturerbes.
Harald Müller, 1. Bürgermeister von Huisheim, begrüßte die anwesenden Gäste und bedankte sich bei allen Geschworenen für ihr ehrenamtliches Engagement. "Die Siebener sind stets zur Stelle, egal wann das Vermessungsamt ruft", lobte der Bürgermeister. Außerdem erläutert Müller, dass die Feldgeschworenen einen wichtigen Beitrag zum Grenzfrieden leisten. "Ehre wem Ehre gebührt", lobte der 1. Bürgermeister Huisheims.
Landrat Stefan Rößle ehrt Feldgeschworene
Franz Gail wurde für 50 Jahre Feldgeschworener von Landrat Stefan Rößle geehrt . Bild: Jennifer Wagner
Auch für Landrat Stefan Rößle war dieser Termin etwas ganz besonders. Er betonte in seiner Rede, dass sich "der Landkreis glücklich schätzen darf, so viele Feldgeschworenen zu haben." "Keiner in der jeweiligen Flur kennt sich besser as als die Feldgeschworenen. Wir wissen Ihre Tätigzeit zu schätzen", appeliert der Landrat an das Publikum.
Desweiteren erläutert Rößle, dass das Siebenerwesen eine jahrhundertelange Tradition besitze und Feldgeschworene früher aufgrund ihrer Tätigkeit einen hohen Rang in der Gemeinschaft besäßen.  "Das Feldgeschworenenwesen ist ein Ehrenamt auf Lebenszeit", so Landrat Stefan Rößle weiter.
Fast 25 Feldgeschworene wurden anschließend in einer Verleihungszeremonie vom Landrat Stefan Rößle persönlich für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Vier Siebenern konnte Rößle sogar für 50 Jahre Siebenerwesen mit einer Ehrenunrkunde und einem Buch gratulieren.