26. September 2017, 17:38

Felix Späth erhält Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Felix Späth (zweiter von rechts) erhielt in Donauwörth den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Unser Bild zeigt (von links nach rechts Landrat Stefan Rößle, Peter Mattausch (Präsident der Arbeitsgemeinschaft historischer Kinder- und Heimatfeste in Süddeutschland), Ruth Adam-Rumrich (Ehefrau von Felix Späth), Felix Späth und den Donauwörther Oberbürgermeister Armin Neudert. Bild: Diana Hahn
Bei einer Feierstunde im Landratsamt hat Felix Späth aus Donauwörth die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Späths Verdienste um das Gemeinwohl wurden mit dieser Auszeichnung gewürdigt. 
Donauwörth - Vielfältig sind die Verdienste für die Felix Späth aus Donauwörth nun mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. So war der Donauwörther von Dezember 1967 bis einschließlich April 2015 als kommunaler  Verwaltungsbeamter bei der Stadt Donauwörth beschäftigt. Zuletzt leitete er als Verwaltungsrat die Stabsstelle "Marketing  und Sonderaufgaben" und fungierte seit der Gründung im Mai 2003 als geschäftsführender Vorsitzender der City-Initiative­ Donauwörth e.V. (CID). Zudem organisierte und leitete Späth seit 1977 den „Schwäbischwerder  Kindertag". Durch  seinen  sehr engagierten und überaus ideenreichen Einsatz entwickelte sich dieser zu einem überregional bedeutenden  Kinder- und  Heimatfest. In Zusammenhang mit dieser Aufgabe wurde Felix Späth im Oktober 2002 zum Vizepräsidenten der Arbeitsgemeinschaft historischer Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands gewählt und im März 2007 zudem Geschäftsführer des Fördervereins. Seit mehreren Jahrzehnten ist der aus Donauwörth stammende Späth außerdem in der Arbeitsgemeinschaft historischer Kinder- und Heimatfeste Süddeutschlands aktiv - seit Oktober 2002 als Vizepräsident.
Ein Vorbild für unsere Gesellschaft
Neben diesen Verdiensten ist Felix Späth auch in Vereinen aktiv. So ist er seit 1972 (Gründungs-) Mitglied der Donauwörther Mond-Spritzer e.V.  Auch beim VSC 1862 Donauwörth e.V. ist Felix Späth Mitglied. Seit 1974 gehört er dem VSC an. 1991 wurde er außerdem Mitglied der Skiabteilung des VSC, der „1. Donauwörther Skischule des VSC“. In dieser Abteilung führte er von 1993 bis 2002 die Kasse und wurde im Herbst 2002 zum stellvertretenden Abteilungsleiter. Auch bei den Donauwörther Kiwanis ist Felix Späth seit 1994 Mitglied.  Von 2000 bis 2003 war Späth turnusgemäß im Präsidium aktiv. Das sind nur einige der Verdienste, die Landrat in seiner Rede zur Verleihung des Verdienstordens aufzählte. Besonders zwei Eigenschaften von Felix Späth betonte der Landrat in seiner Laudatio und sagte: "Ohne deinen Sachverstand und dein Geschick wäre vieles nicht möglich gewesen." Außerdem würdigte Stefan Rößle die Zeit, die Liebe und das Engagement, das Späth in seine Tätigkeiten stecke. Felix Späth, so Rößle weiter, sei eines der Vorbilder, die unsere Gesellschaft dringend brauche.
Im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, zeichnete Landrat Stefan Rößle, Felix Späth mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens, die höchste Anerkennung, die die  Bundesrepublik Deutschland ausspricht, aus.