Das Bild zeigt von links nach rechts:KBI Thomas Fink, Bgm Petra Wagner, Kommandant Daniel Härtle, Thomas Höhenberger, Christian Hammling, Frank Bittner, stv. Kdt.
Thomas Foltin.
Bild: Groß
Zur 158. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Oettingen im Hotel „Goldene Gans“ konnte Kommandant Daniel Härtle zahlreiche aktive Mitglieder, die Feuerwehrjugend sowie die Ehrenmitglieder begrüßen. Auch Oetingens Bürgermeisterin Petra Wagner und Kreisbrandinspektor Thomas Fink waren unter den Gästen. Armel Eberle zum Ehrenmitglied ernannt
Oettingen - Zu Beginn gab der Schriftführer und stv. Kommandant Thomas Foltin einen umfassenden Rückblick auf das zurückliegende Jahr. So erläuterte er, dass die Wehr im vergangenen Jahr zu 64 Einsätzen gerufen wurde und in 520 Stunden bei Bränden, Verkehrsunfällen und technischen Einsätzen Hilfe geleistet hat. Die Frühjahrsdienstversammlung der Feuerwehrführungskräfte fand in der Oettinger Dreifachturnhalle statt, in der KBI Thomas Fink und Kreisfeuerwehrjugendwart Marco Härtle geehrt wurden. Weiterhin berichtete Foltin über das gesellschaftliche Vereinsleben. Hier standen die alljährliche Sonnwendfeier, der Kindernachmittag im Rahmen des Ferienprogramms, die Bewirtung von „Summer in the City“ und die Beteiligung beim Wasserfest der Jakobikirchweih auf dem Programm. Daneben sprechen der Neujahrsempfang, das Sommerfest, der Vereinsausflug ins BMW-Museum nach München und der Kameradschaftsabend für den hervorragenden Zusammenhalt in der Oettinger Feuerwehr. Zwei Gruppen unterzogen sich der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz” und stellten sich nach zweiwöchiger Übung erfolgreich den Prüfern. Neu eingeführt wurde ein wöchentlicher Stammtisch im Gerätehaus, bei dem Gelegenheit besteht, eine Partie Billard zu spielen. Über das Zeitungshilfswerk „Kartei der Not“ der Rieser Nachrichten hat die Wehr einen hochwertigen Billardtisch bekommen. Als Zeichen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den örtlichen Arbeitgebern wurde im letzten Jahr von der Feuerwehr Oettingen das Förderschild ,,Partner der Feuerwehr“ verliehen. Hier werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen.
Fünf neue Mitglieder für die Feuerwehr
In seinem Bericht über die Jugendgruppe informierte Jugendwart Max Jaumann über die durchgeführten Übungen, den erfolgreich absolvierten Wissenstest mit dem Thema „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr“ und die Teilnahme beim Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Alerheim. Ein voller Erfolg war der erstmalige Jugendinfotag. Hier konnte die Feuerwehrjugend den interessierten Jugendlichen zeigen, wie der Alltag der Feuerwehr aussieht. Sei es einen Schlauch ausrollen, Leinenbeutel werfen, die Kübelspritze bedienen oder den Umgang mit dem Rettungsspreizer üben - es machte allen Beteiligten viel Spaß. Erfreulicherweise konnten nach dieser Veranstaltung fünf neue Mitglieder für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden. Im anschließenden Übungsbericht erfuhren die Versammelten über den hohen Ausbildungsstand der aktiven Kameraden. Die abgehaltenen 14 Übungen und Unterrichtsabende waren gut besucht. Daniel Härtle, Alexander Gemerett und Markus Sieber konnten einen lückenlosen Übungsbesuch aufweisen und wurden mit einem Brotzeitbrett belohnt.Auch dieses Jahr konnte Kassier Martin Laber
Mehreinnahmen vorweisen und ging in seinem Kassenbericht näher auf bedeutende Positionen ein. Auf der Einnahmeseite ist besonders das enorme Spendenaufkommen zu Gunsten des Vereins erwähnenswert. Bei einer Prüfung durch das Finanzamt über die Gemeinnützigkeit wurde bescheinigt, dass der Verein die Voraussetzungen erfüllt. Von den beiden Kassenprüfern, Karl-Heinz Münderlein und Frank Bittner, wurde Martin Laber eine korrekte und übersichtliche Kassenführung bescheinigt. Kassier und Vorstandschaft wurden einstimmig von der Versammlung entlastet.
Nach 47 Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet
Bei den Ehrungen wurden folgende Kameraden mit Abzeichen und Urkunden ausgezeichnet: Für 45 Jahre aktive Dienstzeit wurde Gerhard Zöllinger geehrt. Für 40 Jahre erhielt Karl Maurer das goldene Feuerwehrehrenzeichen und kann sich zudem über einen Aufenthalt gemeinsam mit seiner Ehefrau im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain freuen. Für 30 Jahre aktive Dienstzeit wurden Matthias Dressler und Robert Hölderle geehrt. Für 25 Jahre wurden Frank Bittner, Christian Hammling und Thomas Höhnberger mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber ausgezeichnet.
Besonders hervorzuheben ist die Verabschiedung von Oberlöschmeister Armel Eberle nach 47 Jahren aktivem Feuerwehrdienst. In seiner Rückschau blickte Kommandant Härtle auf das Wirken des 1971 in die Wehr eingetretenen Eberle zurück. Als Dank für seine Verdienste wurde er einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt.
Bürgermeisterin Petra Wagner bedankte sich im Namen der Stadt für die allzeit hohe Einsatzbereitschaft und das hohe ehrenamtliche Engagement. Sie bestätigte der neuen Führung gute Arbeit und unterstrich ihre Wertschätzung, die sich darin zeigt, dass die Stadt Oettingen nahezu alle Wünsche der Wehr für die technische Ausstattung erfüllt. In seinem Grußwort bestätigte KBI Thomas Fink die Worte von Petra Wagner. Zudem erinnerte er an die Rauchmelderpflicht für alle Wohnungen, denn Rauchmelder retten Leben.
Für 2018 verwies Folltin auf zahlreiche Veranstaltungen und Feste. Beispielhaft nannte er die Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr am Historischen Markt im Mai. Im Bereich der Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf den Zusatzübungen für die Dienstgrade und die Atemschutzgeräteträger.(pm)