26. Juli 2018, 13:35

Flinke Wasserläufer, segelnde Nasenzwicker und geschüttelte Butter

Bild: Eva Münsinger
110 junge Forscher aus Holzheim und Burgheim waren auf Expedition im B+ Zentrum Blossenau.
Blossenau - Am schönsten ist es am Weiher! „Ich hab einen Wasserläufer gefangen!“ ruft Sara begeistert. Mit dem Kescher fischen die Kinder im klaren Wasser und finden interessante Tiere. Sogar ein kleiner Fisch landet im Netz, wird aber natürlich, wie alle anderen Lebewesen, nach der genauen Begutachtung wieder frei gelassen.
Die gesamt Volksschule Holzheim ist mit dem Bus nach Blossenau gekommen. Naturpädagogin Vera Mayr vom Team Natur Erleben hat rund um das B+ Zentrum Stationen zu den Lehrplanthemen Wald, Wiese, Hecke und Wasser aufgebaut. Schulleiterin Gabriele Kitzinger–Spaderna teilt die Schüler in Forschertrupps ein. Nach der Begrüßung durch die Leiterin des B+ Zentrums,  Eva Münsinger startet die Expedition. Begleitet von Lehrern und Mitgliedern des Elternbeirats dürfen die Kinder viele spannende Forscheraufträge ausführen.
Während die Holzheimer sich auf dem Gelände verteilen, kommt ein Bus aus Burgheim an. Die Erst- und Zweitklässler besuchen das Geolabor. Gemeinsam mit Diplombiologin Eva Wenninger lernen sie in spannenden Experimenten die Welt der Mineralien und Steine kennen. Im Besuchersteinbruch entdecken sie unter fachkundiger Anleitung von Roland Pöschl viele Fossilien und versteinerte Pflanzen. „Es war mega!“ Mit schweren Rucksäcken und strahlenden Gesichtern steigen die Burgheimer Kinder am Ende wieder in den Bus ein.
Die Holzeimer haben inzwischen kräftig Butter geschüttelt und sich auf frischem Brot schmecken lassen. Sie haben Insekten mit der Becherlupe genau untersucht und den Namen bestimmt. Sie haben Baumscheiben- Memory gespielt, Nasenzwicker fliegen lassen, den längsten Grashalm des Tages gesucht, Bibermasken gebastelt und duftende Kräutern in Säckchen gepackt. „Es waren ganz viele tolle Stationen!“, fasst Mara den Vormittag zusammen. Sie hat wie ihre Klassenkameraden ein Bild für das Heft gemalt, das Gabriele Kitzinger-Spaderna ein paar Tage später als Dankeschön an das B+ Team schickt. „Es war voll schön. Ich hoffe ich komme wieder mit meiner Schule!“