14. November 2018, 14:00

Floristik trifft Kunst

Bild: DRA
Seit Januar 2018 findet man in der Schustergasse 2a in Donauwörth das Floristikfachgeschäftambiente Blumen+Kunst. Vorher konnte man das Geschäft sechs Jahre lang in der Sonnenstraße im Hufschmiedhaus finden. Inhaberin Ingeborg Groß-Ruff bietet in ihrem Geschäft eine Mischung aus Floristik und Kunst.
Seit Januar 2018 findet man in der Schustergasse 2a in Donauwörth das Floristikfachgeschäftambiente Blumen+Kunst. Vorher konnte man das Geschäft sechs Jahre lang in der Sonnenstraße im Hufschmiedhaus finden. Inhaberin Ingeborg Groß-Ruff bietet in ihrem Geschäft eine Mischung aus Floristik und Kunst.
Ingeborg Groß-Ruff wurde ihr Beruf bereits in die Wiege gelegt. Die Eltern der Floristin, die ursprünglich aus Bad Hersfeld in Hessen stammt, besaßen eine Gärtnerei. Nach diversen beruflichen Stationen – wie der Ausbildung in Bad Nauheim, der Mitarbeit im elterlichen Betrieb, dem Sammeln von Erfahrungen in diversen Münchner Fachgeschäften, der Eröffnung eines Floristikfachgeschäftes in Garching bei München und ab 1992 der Arbeit als freiberufliche Floristin in Herrsching am Ammersee folgte 2003 der Umzug nach Buchdorf, wo sie ebenfalls als Floristin tätig war. 2012 habe sie sich dann dazu entschieden, in Donauwörth wieder einen Laden für Floristik zu eröffnen. „Egal ob Blumenstrauß, Event-Floristik, Blumendeko für Taufe, Hochzeit, Geburtstag oder Trauerfeier – in meinem Geschäft gehen wir auf die individuellen Wünsche der Kunden ein“, erklärt Groß-Ruff das Konzept ihres Ladens. Ihrer Meinung nach müsse Deko auch immer zur jeweiligen Person passen.
Bild: DRA
Bei ambiente Blumen+Kunst gibt es aber mehr als nur normale Floristik: „Zu unseren natürlichen Blumengebinden fertigen wir auch eigene Gefäße aus Zweigen, Blättern, Draht, Papier oder Ton. Eigentlich verwenden wir alles, was uns in die Hände fällt, was uns interessant erscheint und integriert werden kann. Diese Unikate sind dann bei uns erhältlich“, erzählt Ingeborg Groß-Ruff. Auch ein praktisches Blumenabo kann man bei ambiente Blumen+Kunst abschließen. Wer regelmäßig Blumen für sein Heim, seine Praxisräume, das Ladengeschäft oder das Büro braucht, bekommt von ambiente einmal pro Woche eine frische Blumendekoration vorbeigebracht. Neben den Werken aus Pflanzen und Blumen gibt Ingeborg Groß-Ruff auch anderen Künstlern die Chance, in ihren Räumlichkeiten auszustellen. „Das Jahr über haben wir verschiedene Künstler, die bei uns ausstellen. So auch bei der Lichternacht Anfang November. Dort werden neben eigenen Werkstücken auch Zeichnungen und Objekte unter dem Titel ‚von der Natur inspiriert‘ von Sandra Forster zu sehen sein“, sagt Groß-Ruff.
Bild: DRA
„Zum Höhepunkt des Jahres findet dann am 17.11 bis 18.11.2018 unsere Adventsausstellung statt. Nach zwölf Jahren Advent im Stadl in Buchdorf haben wir nun die Adventsausstellung in unseren Laden nach Donauwörth in der Schustergasse 2a verlegt. In der Woche zuvor haben wir geschlossen, damit wir genügend Zeit haben, um das Geschäft herzurichten und Werkstücke anzufertigen. Die Besucher werden eine komplett andere Welt vorfinden“, kündigt Ingeborg Groß-Ruff an. Vor allem Rottöne in Verbindung mit gedämpften Erdtönen seien dieses Jahr im Trend. „Auch türkis liegt im Trend. Aber das ist natürlich schon deutlich gewagter“, erklärt die Ladeninhaberin, die bereits seit September mit den Planungen der Ausstellung beschäftigt ist. An den drei Ausstellungstagen gibt es rund 150 Dekostücke zu sehen.

Info

Öffnungszeiten während der Adventsausstellung:
17.11.2018              10:00 - 18:00 Uhr

18.11.2018              12:00 - 18:00 Uhr