19. Oktober 2018, 10:33

Freie Plätze bei der VHS Nördlingen

. Bild: vhs
Es gibt noch freie Plätze in folgenden Kursen.
Filzlichter - Leuchtkugeln
Nördlingen - Im Kurs „Filzlichter – Leuchtkugeln“ unter Leitung von Christine Hornung, am Freitag, 9. November, von 17 bis 21.30 Uhr, Malsch’sches Haus, Herrengasse 39, sind noch Plätze frei.
Windlichter strahlen Gemütlichkeit aus uns sind bei Festen und Feiern beinahe unverzichtbar. Filzlichter, modern interpretiert als Leuchtkugeln, filzen wir mit Wolle, Seife und Wasser. Auch für Anfänger geeignet! Bitte mitbringen: 2 alte Handtücher, Schere, Maßband, Schreibzeug.
Kleine Reparaturen im Haushalt schnell erledigen
Bei dem Kurs „Kleine Reparaturen im Haushalt schnell erledigen“ unter Leitung von Roland Sabatini am Donnerstag, 8. November, von 18.30 bis 21.30 Uhr, Mittelschule Nördlingen, Squindostraße 1, sind noch Plätze frei.
Wer kennt das nicht, wenn eine Schraube aus der Wand reißt und das Loch zu groß ist oder eine Schraube unlösbar festsitzt. Aber auch andere Dinge lassen sich schnell und günstig reparieren. Die Teilnehmer erlernen kleine Reparaturen im Haushalt selbst zu erledigen und hohe Rechnungskosten zu vermeiden.
Führung über den historischen Teil des Nördlinger Friedhofes
Die VHS bietet eine „Führung über den historischen Teil des Nördlinger Friedhofes“ unter Leitung von Herrn Dr. Wilfried Sponsel, Stadtarchivar und Siegfried Thum, am Samstag 10.11.18 von 14 bis 15:30 Uhr an. Treffpunkt ist Friedhof, Am Emmeramsberg (Eingang Stadt). Es sind noch Plätze frei. Allerheiligen, Allerseelen, Totensonntag – der Monat November steht ganz im Zeichen des Gedenkens an die Verstorbenen und somit auch im Zeichen der Grabpflege. Die Führung über den historischen Teil des Nördlinger Friedhofes trägt diesen Gedanken besondere Rechnung. Es wird im Rahmen dieser Führung an die Ewigkeits- und Stiftungsgräber erinnert, die seit vielen Jahren den Charakter des Friedhofes prägen. Welche Persönlichkeiten und Familien verbergen sich dahinter und warum wurden diese Gräber zu Ewigkeits- und Stiftungsgräbern erklärt? Auf diese Fragen wird im Rundgang eingegangen. (pm)

Info

Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle unter: Telefon 0 90 81/84-1 82, oder unter: www.vhs.noerdlingen.de