23. Juni 2017, 11:55

Freies WLAN im Donauwörther Ried

Jürgen Kinzel, Bereichsleiter Unternehmensservice der Raiffeisen-Volksbank
Donauwörth eG, nutzt bereits freies WLAN im Ried. Dazu verbindet er sein Gerät mit
dem neuen Gratisnetz der Bank, ein Passwort ist nicht erforderlich. Bild: DRA
Die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG richtet Freifunk-Hotspot für den gesamten Fischerplatz ein. Weitere Standorte folgen.
Donauwörth - Wer über den Donauwörther Fischerplatz flaniert, kann dort ab sofort kostenlos im Internet surfen. Die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG stellt in Zusammenarbeit mit dem Verein Freifunk Donau-Ries e.V. freies WLAN im Ried zur Verfügung.
„Digitale Kommunikation, insbesondere über mobile Geräte, wird immer mehr von unseren Kunden nachgefragt“, sagt Vorstandssprecher Michael Kruck. Einem Besuch in der Geschäftsstelle stünden mittlerweile 130 Kontakte mittels PC oder Smartphone gegenüber. Das liegt vor allem an der VR-Banking-App, über die immer mehr Menschen Bankgeschäfte von unterwegs aus erledigen – zum Beispiel Rechnungen überweisen oder ohne Bankkarte Geld am Automaten abheben. „Da ist es nur konsequent, unsere Standorte mit der notwendigen WLAN-Technik auszustatten, damit Mitarbeiter und Kunden die App in Beratungsgesprächen auch kostenlos nutzen können“, sagt Kruck. Darüber hinaus unterstützt die Kreditgenossenschaft den Freifunk-Verein, eine Initiative zum Aufbau eines freien und offenen WLANS im Landkreis. Durch drei Antennen am Hauptstandort im Ried profitieren also auch Menschen außerhalb des Bankgebäudes vom Gratisnetz. „Das macht den beliebten Fischerplatz noch attraktiver“, sagt Jürgen Kinzel, Bereichsleiter Unternehmensservice der Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG und zuständig für die Einführung der neuen Hotspots. Wer sich im Netz einloggen möchte, sucht einfach mit seinem Gerät nach „Freifunk-Donau-Ries“, erklärt er.
Nach und nach stattet die Raiffeisen-Volksbank Donauwörth eG auch andere Standorte mit WLAN aus. (pm)