9. Oktober 2017, 10:39

Neuer Prospekt für Gastronomieeinträge

Bild: Ferienland Donau-Ries
Der Verein Ferienland Donau-Ries veröffentlicht jedes Jahr die aktualisierten Gastgeber- und Gastronomiedaten in gedruckter Form und im Internet. 2018 wird es erstmals zwei Druckwerke dafür geben. Alle interessierten Gastgeber im Ferienland Donau-Ries haben jetzt wieder die Möglichkeit, für diese Bereiche kostenpflichtige Einträge vorzunehmen. 
Donauwörth - Das bisherige Gastgeberverzeichnis wird künftig in zwei Druckwerke aufgeteilt.  Bisher waren die Gastronomiebetriebe zusammen mit den Unterkunftsbetrieben in einem Prospekt veröffentlicht. 2018 wird das bisherige DIN A4 Prospekt ein reines Unterkunftsverzeichnis werden und zusätzlich wird es ein Gastronomieverzeichnis in Flyerformat geben.
Der Wunsch nach einem separaten Gastronomieverzeichnis sei ihm unter anderem von den Unternehmen im Ferienland-Gebiet übermittelt worden, erklärt Landrat Stefan Rößle. Ferienland-Geschäftsführer Günther Zwerger: "Die Unternehmen wollen mit dem Gastroführer eine umfangreiche Information für ihre Mitarbeiter und Geschäftskunden zur Hand haben. Dementsprechend gehe ich von einem neuen, kreativen Vertriebsweg und einer guten Verteilung der Broschüre in großer Auflage aus."
Der Gastroführer soll zudem in den Unterkunfts-/Gastronomiebetrieben an Kunden verteilt und ausgelegt werden. Daher sei eine größere Auflage des Gastronomieführers geplant. Im Druckwerk sind halb- und ganzseitige Einträge möglich.
Neben einer Druckversion werden alle Daten, sowohl aus dem Unterkunftsverzeichnis als auch aus dem Gastronomieführer, auch auf der Homepage des Ferienlandes zu finden sein. Im Bereich Gastgeber bleibt bei der Online-Ausspielung im Übrigen alles bei der bewährten Darstellung. Seit 2017 werden eingetragene Gastronomiebetriebe, welche beim Ferienland an online veröffentlichten Rad- und Wanderwegen liegen, auch direkt beim jeweiligen Weg dargestellt.
Neben dem Eintrag im Bereich Unterkunft und Gastronomie besteht zusätzlich die Möglichkeit, Pauschalangebote und Sonderarrangements zu veröffentlichen. Für das Unterkunftsverzeichnis haben Mitglieder wieder die Möglichkeit, den Eintrag unverändert zu übernehmen. Dafür erhalten sie einen Rabatt in Höhe von zehn Prozent auf den Eintragungspreis.
Anbieter, die an einer Eintragung interessiert sind und nicht direkt angeschrieben wurden, können die entsprechenden Erhebungsbögen unter www.ferienland-donau-ries.de im Bereich "Service" (www.ferienland-donau-ries.de/downloads) herunterladen. Sie können aber auch bei der Geschäftsstelle Ferienland Donau-Ries e.V. in Donauwörth angefordert werden. Die ausgefüllten Bögen müssen bis zum 24. Oktober 2017 bei der Geschäftsstelle eingereicht werden. Übrigens: Mitglieder des Ferienlandes Donau-Ries e.V. haben bei einem Eintrag einen finanziellen Vorteil. Betriebe, die noch kein Mitglied sind, aber zukünftig von einer Mitgliedschaft profitieren möchten, können jederzeit die Beitrittsunterlagen anfordern.
Zusätzliche Informationen zur Online-Pflegemöglichkeiten der Grunddaten, Frei- und Belegtmöglichkeiten sowie zur Klassifizierung von Privatunterkünften gibt es ebenfalls bei der Geschäftsstelle Ferienland Donau-Ries e.V. Rückfragen sind telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr unter 0906 74-211 oder per Email unter gastgeber@ferienlanddonau-ries.de möglich. (pm)