Michael Metz, S. D. Erbprinz zu Oettingen-Wallerstein Bild: Fürstliches Brauhaus
Zum 30. September 2018 verlässt der Geschäftsführer Georg Schwarz die Fürst Wallerstein Brauhaus GmbH. Sein Nachfolger wird Herr Michael Metz. Mit dem 48-jährigen Franken wird ein Generationenwechsel eingeleitet.
Wallerstein - Georg Schwarz ist seit Oktober 2010 Geschäftsführer des Brauhauses. Er hat das Unternehmen mit hohem persönlichen Einsatz sicher und mit viel Fingerspitzengefühl durch ein bewegtes Marktumfeld gesteuert, indem er unter anderem den Vertrieb neu ausgerichtet hat. „Ein besonderes Highlight hat er mit der sehr erfolgreichen Markteinführung der Produktreihe „Fürsten Hell Original“ in der Euroflasche und der Übernahme der Ankerbrauerei Nördlingen gesetzt.“ So würdigt der Inhaber, Erbprinz Carl-Eugen zu Oettingen-Wallerstein, die Verdienste des ausscheidenden Geschäftsführers. Erbprinz Carl-Eugen und die Mitarbeiter sind ihm für diese besondere Leistung und seinen Einsatz zum Dank verpflichtet. Schwarz bleibt dem traditionsreichen Brauhaus in beratender Funktion verbunden.
Georg Schwarz verlässt das Unternehmen im besten beiderseitigen Einvernehmen aus gesundheitlichen Gründen und um sich zukünftig anderen Aufgaben zu widmen. Das Fürst Wallerstein Brauhaus bedauert seinen Entschluss und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Auch der beliebte Seligenstädter, der in der Region eine zweite Heimat gefunden hat, verlässt schweren Herzens das Ries: „Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge!“
Michael Metz, der neue Geschäftsführer des Brauhauses, ist ein ausgewiesener Brauereifachmann und Vertriebsprofi. Der gebürtige Nürnberger blickt auf eine jahrzehntelange Berufserfahrung in der deutschen Bierindustrie zurück, davon über 15 Jahre in führenden Positionen. Er arbeitete zuvor unter anderem bei der Bayerischen Staatsbrauerei Weihenstephan und der Paulaner Brauerei GmbH&Co.KG. Seine erwiesene Marktkenntnis wird nicht nur dem Vertriebsteam des Fürst Wallerstein Brauhauses zugute kommen. Michael Metz: „Ich freue mich darauf, die neue Herausforderung gemeinsam mit den Brauhaus Mitarbeitern aufzunehmen.“
Michael Metz wird zum 1. Februar seine neue Stelle auf dem Wallersteiner Schlossberg antreten.
„Zusammen mit Herrn Schwarz möchten wir einen reibungslosen Übergang bis zu seinem Ausscheiden sicherstellen und vor allem wollen wir uns mit der notwendigen Sorgfalt auf die bevorstehende Hauptsaison vorbereiten“ so der neue Geschäftsführer. Er ergänzt: „Ich freue mich auf das Team bewährter Mitarbeiter im Fürst Wallerstein Brauhaus. Es steht für hohe Produktqualität und ausgeprägte Kundenorientierung. Ich möchte auf dem Bewusstsein aufbauen, ein regional verwurzeltes Familienunternehmen mit einer einzigartigen Geschichte zu sein. Unser Ziel muss sein, die unverwechselbaren Elemente der Marke Fürst Wallerstein dem Endverbraucher künftig verstärkt regional, wie auch überregional, in der qualifizierten Gastronomie zu vermitteln“, so Metz bei seiner Vorstellung vor der Belegschaft des Fürst Wallerstein Brauhauses.
Erbprinz Carl-Eugen zu Oettingen-Wallerstein, der die Geschäfte des Hauses Wallerstein führt, bedankte sich ausdrücklich bei seinem langjährigen Weggefährten, Georg Schwarz, und bittet die treuen Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner, dem Nachfolger ebenfalls ihr Vertrauen zu schenken. Er sagte hierzu: „Im engen Schulterschluss mit Herrn Metz werden wir auf einer soliden Basis aufbauend den Ruf unserer Marke weiter festigen. Die große Tradition unserer Familie bleibt in dieser Hinsicht Verpflichtung für uns“. (pm)