7. Juli 2017, 15:15

GEDA: Ein Tag im Zeichen der Gesundheit

GEDA widmete einen ganzen Tag der Gesundheit. Bild: GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG
Vergangenen Donnerstag stand bei der Firma GEDA-Dechentreiter GmbH & Co. KG ein ganzer Tag im Zeichen der Gesundheit.
Asbach-Bäumenheim - Bereits zum vierten Mal hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des beliebten Gesundheitstags die Möglichkeit, ein vielfältiges Angebot rund um die Themen Vorsorge, Wohlbefinden und Fitness anzunehmen.
Vorsorge und aktives Mitmachen im Fokus
Organisiert vom GEDA-Gesundheitszirkel, stand beim diesjährigen Gesundheitstag klar die Vorsorge im Fokus, denn sich um die eigene Gesundheit zu kümmern, kommt leider oftmals zu kurz. So konnte die Belegschaft beim Hautscreening ihre Haut genau unter die Lupe nehmen und auf mögliche Vorstufen, Frühstadien oder Risikofaktoren untersuchen lassen, um einer Hautkrebserkrankung vorzubeugen. Als weitere Vorsorgemaßnahme wurde ein Bluttest zur Erstellung eines großen Blutbilds angeboten. Zur Lockerung und Lösung von kleinen Verspannungen der Muskulatur im Rücken- und Beinbereich konnte sich das GEDA-Team außerdem eine „Thermo + Fit“ Trainingseinheit auf der Vibrationsplatte gönnen. In den beiden gut besuchten Vorträgen „Schlaf – unsere wichtigste Gesundheitsquelle“ und „Vereinbarkeit von Beruf und Pflege“ konnten sich die Mitarbeiter wichtige Anregungen und Tipps zu diesen wichtigen Themen holen. Zu einem gesunden Lebensstil gehört natürlich auch eine ausgewogene und bewusste Ernährung. Für den Vitamin-Kick zwischendurch standen den ganzen Tag über Körbe mit frischem Obst im Verwaltungsgebäude und der Fertigung bereit.
Der Mensch im Mittelpunkt
Alle Angebote wurden von der GEDA-Belegschaft begeistert angenommen. Der geschäftsführende Gesellschafter Johann Sailer freute sich über die positive Resonanz und das Engagement der Mitarbeiter beim vierten Gesundheitstag: „Unsere Aufgabe als Arbeitgeber ist es, das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter zu erhalten und sie für die Themen Gesundheit und Gesunderhaltung zu sensibilisieren. Dabei möchten wir unsere Mitarbeiter aktiv unterstützen.“ Das Wohl der Belegschaft steht für Sailer seit jeher im Fokus. Deshalb verfolgt GEDA ein einzigartiges Konzept: Im Rahmen des „Der Mensch im Mittelpunkt“-Programms haben alle Mitarbeiter und auch deren Ehe- bzw. Lebenspartner ganzjährig die Möglichkeit, an einem umfassenden Seminar- und Schulungsangebot teilzunehmen. Organsiert vom GEDAGesundheitszirkel finden neben dem jährlich stattfindenden Gesundheitstag regelmäßig Betriebssportaktivitäten statt. So hat das GEDA-Team das ganze Jahr über die Möglichkeit, aktiv etwas für die Gesundheit und das Wohlbefinden zu tun. (pm)