24. März 2017, 10:12

Gelingt den Giants der zweite Streich?

Giants - FCB 2 Bild: Gerd Lessau
Nördlingen - Nach dem tollen Heimsieg gegen die Uni-Riesen Leipzig zum Beginn der Abstiegsrunde müssen die Giants TSV 1861 Nördlingen zweimal hintereinander in fremden Hallen antreten. Gastgeber hierbei
Nach dem tollen Heimsieg gegen die Uni-Riesen Leipzig zum Beginn der Abstiegsrunde müssen die Giants TSV 1861 Nördlingen zweimal hintereinander in fremden Hallen antreten. Gastgeber hierbei sind die Licher BasketBären und die Dragons Rhöndorf. Zunächst müssen die Giants zu den Hessen nach Lich, die in der Vorwoche bei den Dragons Rhöndorf gewannen und die „PlayDown“-Tabelle anführen. Im Zuge der Hauptrunde unterlagen die Giants den BasketBären zweimal. Während sich die Giants beim Hinspiel in Lich erst nach Verlängerung geschlagen gaben, wurde es beim Rückspiel in Nördlingen noch dramatischer, denn da verloren die Rieser buchstäblich beim Schlusspfiff der Begegnung. Die Rieser hoffen, dass das Glück diesmal auf ihrer Seite steht und sie das bessere Ende für sich haben werden. Allerdings treffen sie auf ein Team, das sich im Aufwind befindet, denn die Bierstädter gewannen ihre drei letzten Spiele. Trainer Rolf Scholz agiert normalerweise mit einer Rotation aus zehn Spielern und verfügt damit über eine ausgesprochen tief besetzte Bank. Auffallend hierbei ist, dass lediglich vier Spieler davon für die sogenannten großen Positionen vorgesehen sind, während der Rest des Teams aus Rückraumspielern besteht, die sowohl zum Korb ziehen können als auch von jenseits der Dreipunktelinie zu treffen wissen. Hauptpunktelieferant ist der US-Amerikaner Karriem Simmons. Er erzielt durchschnittlich 21 Punkte pro Spiel.
Ihm am nächsten kommt sein Landsmann Lamar Mallory, der auch die Hauptlast beim Kampf um die Abpraller trägt. Seine Ausbeute sind durchschnittlich 17 Punkte und zehn Abpraller. Der dritte USAmerikaner im Bunde ist der Spielmacher Blake Justice. Weitere Gefahr droht von Jeffrey Martin (12 Punkte pro Spiel) und dem Dreipunktspezialisten Daniel Krause (11). Aber auch Bjarne Kraushaar, Simon Kutschmar und der massige Center Marian Schick dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Die Abwehr der Giants wird Schwerstarbeit verrichten müssen, denn die Hessen gehören zu den korbhungrigsten Teams der Liga. Anderseits haben auch die Rieser schon gezeigt, dass sie durchaus in der Lage sind als Mannschaft gut zu agieren, gaben noch kein Spiel vorzeitig verloren und wissen, dass ihnen nur ein Sieg weiterhelfen kann. Das Spiel findet am Samstagabend in der Halle der Dietrich- Bonhoeffer-Schule an der Kirchgasse 24 in Lich statt und beginnt um 20.00 Uhr. (pm)