26. Mai 2023, 09:30
Kulturausschuss

Mehr Aufenthaltsqualität in der Oettinger Bibliothek

Kerstin Pflanz, Stadtbibliothek Oettingen. Bild: Doris Dollmann
Aufgeräumt, luftiger und einladend präsentiert sich jetzt die Oettinger Stadtbibliothek. Davon konnte sich der Ausschuss für Kultur, Tourismus, Veranstaltungen und Innenstadtentwicklung bei einem Ortstermin vor der Sitzung ein Bild machen.

Nachdem die Suche nach neuen Räumlichkeiten für die Bücherei bislang erfolglos geblieben war, legten die beiden Bibliothekarinnen Kerstin Pflanz und Karin Leigart kurzerhand selbst Hand an und haben die 14tägige Schließung im März genutzt, um kräftig zu entrümpeln.

Nur wenig landete im Container

5.400 Bücher, Zeitschriften, CD's und Spiele wurden aussortiert und konnten u.a. vor der Bibliothek von Passanten einfach mitgenommen werden. Als wahren Glücksfall bezeichnete es Pflanz, dass der Rest dank der Lebenshilfe in Dinkelsbühl nicht im Container landete. In der dortigen Werkstatt arbeiten derzeit 13 überwiegend psychisch Kranke die alten Bücher auf und verkaufen diese im Internet. Viel Profit soll dabei nicht erzielt werden. Einmal Pizza Essen reiche. Zweimal sei der VW-Bus voll bis unters Dach gewesen.

Aufenthaltsqualität deutlich verbessert

Alle Bereiche mit Ausnahme der Sachbücher wurden ausgeräumt, Regale umgestellt, Nischen geschaffen und „plötzlich werden Bücher ausgeliehen, die sonst nur wenig beachtet worden sind, wie z. B. Englische Jugendbücher“, erläuterte Pflanz. Allerdings seien die Menschen nach der Pandemie es wohl nicht mehr gewohnt, sich länger aufzuhalten. „Immer noch kommen sie schnell rein, schnappen, was sie wollen und gehen wieder raus!“ Verschiedene Sitzmöglichkeiten sollen die Verweildauer verlängern, so dass auch mal vorgelesen oder ein Spiel gespielt werde. Allerdings sind die vorhandenen Stühle, Hocker, Sessel und das Sofa in die Jahre gekommen und abgewohnt.

Zuschüsse für Neukonzeption

Erfreulicherweise bekommt die Stadtbibliothek für ihre Neukonzeption von der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen 50 Prozent Zuschuss für neue Möbel. Dafür sind etwa 13.000 Euro veranschlagt. Angebote von drei Ausstattern liegen bereits vor. Besonders freuen kann sich Pflanz jedoch über weitere 15.000 Euro für den Bücher-Etat. Unter den Städten mit 5.000 bis 10.000 Einwohnern nimmt Oettingen mit einer Umschlagszahl von 23.000 Ausleihen Platz sechs in Bayern ein. Zu guter Letzt lud die Bibliothekarin die Ausschuss-Mitglieder ein. „Einmal die Woche möchte ich gerne jemanden von Ihnen hier sehen. Sei es nur auf einen Kaffee, denn mittlerweile haben wir eine Kaffeemaschine!“ Bürgermeister Thomas Heydecker lobte das Engagement und bedankte sich für die kreativen Lösungen.

Erstes gemeinsames VHS-Programm Nördlingen-Oettingen

„Es ist für jeden etwas dabei“, resümierte Bürgermeister Thomas Heydecker, nach dem das neue Programm der Rieser Volkshochschule im Ausschuss für Kultur, Tourismus, Veranstaltungen und Innenstadtentwicklung kurz vorgestellt worden war. Seit Januar 2023 besteht eine Kooperation mit Nördlingen, die alle drei Jahre von der EFQM (European Foundation for Quality Management) neu bestätigt werden.

Im neuen Prospekt finden sich vor allem viele zeitgemäße Themen, wie z. B. „Erneuerbare Energien“, „Häusliche Pflege“, „Erben und Vererben“ aber auch Wanderungen, Näh- und Kochkurse. Alleine sechs Kurse befassen sich mit dem Thema „Host Town“. Verzichten müssen Interessierte auf den Besuch der Sternwarte so lange die Bau-Arbeiten am Gymnasium noch nicht abgeschlossen sind.