12. Dezember 2017, 10:16

Donauwörth: Außergewöhnliches Engagement

Karl Klopfer packt seit 2004 Pakete für Hilfsbedürftige. Bild: Heiko Gerstmayr
Seit 2004 packt Karl Klopfer bereits jedes Jahr Pakete für den Johanniter Weihnachtstrucker. Begonnen hat der heute 95-Jährige mit 3 Paketen. Mittlerweile sind es schon 7, die er auf die Reise schickt. Warum er bei dieser Aktion mitmacht, ist für ihn einfach beantwortet: Er stellt sich immer wieder die Freude der Familien und vor allem der Kinder über ihr ganz persönliches Geschenk vor.
Donauwörth - Mit 95 Jahren hat Karl Klopfer viel zu erzählen. Er hat die schweren Zeiten nach dem Zweiten Weltkrieg miterlebt und weiß, wie gut es uns heute geht. Er kann sich sehr gut in die Lage der vielen notleidenden Menschen in Albanien, Bosnien-Herzegowina, Rumänien und der Ukraine versetzen. Deshalb ist es für ihn jedes Jahr wieder aufs Neue eine Herzensangelegenheit, Pakete für den Weihnachtstrucker, der genau diese Länder anfahren wird, zu packen. Seine Tochter bekommt sehr frühzeitig die Packliste, sodass auch alles pünktlich zusammengestellt und an das Team der Weihnachtstrucker in Donauwörth übergeben werden kann.
Die große Not, die in diesen Ländern herrscht, ist jedoch nicht die einzige Motivation für Karl Klopfer an der Johanniter-Weihnachtstrucker Aktion teilzunehmen. Ganz glasig Augen bekommt er wenn er an die Kinder denkt, die beim Auspacken der Pakete ihr ganz persönliches Geschenk bekommen. Das macht ihn ziemlich froh.
Wer wie Karl Klopfer noch ein oder auch mehrere Pakete mit auf die Reise schicken möchte, kann diese gerne noch tun. Die Päckchen können bis zum 15. Dezember in der Dienststelle der Johanniter in der Pestalozzistr. 2 in Donauwörth abgegeben werden. Am zweiten Weihnachtsfeiertag starten dann rund 100 ehrenamtliche Weihnachtstrucker-Fahrer zusammen mit zahlreichen Helfern ihre mehrtägige Reise nach Albanien, Bosnien, Rumänien und die Ukraine. An zentralen Verteilstellen übergeben sie die Päckchen mit Hilfe langjähriger Partnerorganisationen vor Ort möglichst persönlich an die Empfänger.
Damit die Helfer am Zoll keine Probleme bekommen und die Menschen möglichst gleichwertige Päckchen erhalten, ist es wichtig, sich beim Packen genau an die Packliste zu halten. Wer möchte, kann eine Karte mit einem persönlichen Weihnachtsgruß beilegen. Die Artikel sollten in einen möglichst stabilen Karton von geeigneter Größe gepackt werden.
Nicht nur mit Päckchen, auch mit Spenden kann man den Weihnachtstruckern unter die Arme greifen und den Transport der Pakete und die Koordination des Projektes unterstützen.
Die Packliste: 1 Geschenk für Kinder (Malbuch oder -block, Malstifte), 3 kg Zucker, 3 kg Mehl, 1 kg Reis, 1 kg Nudeln, 1 Liter Speiseöl in Plastikflaschen, 3 Packungen Multivitamin-Brausetabletten, 3 Packungen Kekse, 5 Tafeln Schokolade, 500 g Kakaogetränkepulver, 2 Duschgel, 1 Handcreme, 2 Zahnbürsten und 2 Tuben Zahnpasta (pm)