23. April 2018, 09:42

Feuerwehr Rögling spendet für sozialen Zweck

Auf dem Bild von links nach rechts: : Martin Wittmann, Hans Schuster (Gemeinderatsmitglied), Bürgermeisterin Maria Mittl, Ehm Woge (FFW Rögling), Achim Stahl, Christian Bosch, Josef Stahl (2. Kommandant der FFW), Martin Oberman, Martin Auernhammer (1. Kommandant der FFW) .

Bild: Daniela Graf
Die Freiwillige Feuerwehr Rögling übergab am vergangenen Sonntag zwei Schecks in Höhe von jeweils 250,- Euro an die Organisation „Kinder wollen leben, spielen, lachen“ und an Christian Bosch, dessen Sohn Julian schwer an Leukämie erkrankt ist. Auch die Gemeinde beteiligte sich und übergab Christian Bosch 200,- Euro.
Rögling - Ursprünglich war es ein kleiner Wettstreit, genauer gesagt die Cold-Water-Grill-Challenge, die die Freiwillige Feuerwehr zu dieser Spendenaktion animierte. „Geplant war eine kurze Grillaktion mit anschließendem Ausklang in der Feuerwehr“, so Feuerwehrvorsitzender Achim Stahl. Doch es kam anders. Bei Lagerfeuer und frisch Gegrilltem wurde noch bis spät in die Nacht „gechallenged“. „Irgendwann hatten die Beteiligten eine gute Idee und es wurde für gute Zwecke ein beliebiger Betrag gespendet.“ - Der Startschuss für eine große Hilfsaktion, an der der Landkreis und darüber hinaus beteiligt waren. Ein Spendenmarathon wurde gestartet um die Typisierungsaktion der DKMS in Huisheim, an der mehr als 2000 Menschen teilnahmen, zu finanzieren.
Julian Bosch, der im Juni 2017 das Licht der Welt erblickte, erkrankte an einer aggressiven Form der Leukämie. Nach drei Chemotherapien stand fest, Julian benötigt eine Knochenmarkspende. Da in den Datenbanken kein passender Spender zu finden war, wurde eine Hilfsaktion im Februar organisiert – und tatsächlich ein genetischer Zwilling gefunden. Die Transplantation wurde im Klinikum in Ulm durchgeführt und war, nach Angaben des Vaters Christian Bosch, erfolgreich: „Mittlerweile müssen wir weder Mundschutz, noch Handschuhe tragen, und am Donnerstag durften wir mit Julian eine Stunde raus.“ Die ergriffenen Zuhörer applaudierten und Achim Stahl überreichte dem jungen Vater im Namen der Freiwilligen Feuerwehr Rögling einen Scheck in Höhe von 250,- Euro.
Einen weiteren in gleicher Höhe, dessen Betrag aus der Vereinskasse stammt, spendete die FFW an die Organisation „Kinder wollen leben, spielen, lachen.“ Der erste Vorsitzende Martin Oberman nahm diesen in Empfang und bedankte sich für das Engagement. Nachdem die Nichte des Initiators im Jahr 2000 an einem bösartigen Gehirntumor erkrankte und nach einer schweren Operation stationär in der Kinderklinik Augsburg „unter desaströsen Bedingungen“ behandelt wurde, organisierte Martin Oberman die erste Benefizgala unter dem Motto: „Kinder wollen leben, spielen, lachen.“ Die Organisation  zur Unterstützung für krebs- und schwerstkranke Kinder und deren Familien war geboren. Mittlerweile wurden mehr als 550.000,- Euro weitergegeben, um Gerätschaften im Bereich der Kinderklinik zu finanzieren, bei behindertengerechten Umbauten zu helfen, Klinikclowns zu organisieren und bezahlen und Zuschüsse für die schwerkranken Kinder und deren Eltern zu leisten. Auch die Typisierungsaktion wurde von „Kinder wollen leben, spielen, lachen“ unterstützt, indem 150 Registrierungen für die DKMS finanziert wurden.
Die FFW Rögling hatte für die Cold-Water-Grill-Challenge nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Wemding nominiert, sondern auch die Gemeinde, die daraufhin am Nadlerbrunnen in Rögling ins kalte Wasser stieg und Spenden für den kleinen Julian sammelte. Insgesamt kamen 200,- Euro zusammen. Bürgermeisterin Maria Mittl bedankte sich für das „klasse Projekt“ und man sei stolz auf die hiesige Feuerwehr. „Wir wünschen Julian das Beste und ein glückliches Leben. Herrn Oberman für seine Organisation natürlich auch.“ Abschließend zeigten die Feuerwehrmänner ihr Beweisvideo zur Cold-Water-Grill-Challenge.