8. November 2018, 12:12

Langjährige Blutspender vom Roten Kreuz geehrt

In der ersten Reihe sitzen die Blutspender, die 150-mal ihr Blut gespendet haben. In der Mitte sitzt Herr Helmuth Rösch, der 175-mal Blut spendete. Eingerahmt von weiteren Spendern, die 125-mal Blut spendeten und Gertrud Jaumann (2. BGM Oettingen), Lorenz Akermann (3. BGM Monheim), Markus Landenberger-Schneider (2. BGM Nördlingen), Franz Oppel (BRK-Kreisvorsitzender), Arthur Lettenbauer (BRK-Kreisgeschäftsführer), André Weiß (stellv. Kreisbereitschaftsleiter), Johann Roßkopf (2. BGM Wemding), Monika Albinger (stellv. Kreisbereitschaftsleiterin), Joachim Regler (BRK-Dienststellenleiter Nördlingen). Bild: Corinna Schultz / BRK
163 treue Blutspenderinnen und Blutspender wurden vom BRK-KV Nordschwaben am 05.11.2018 in die Wallfahrt nach Wemding zu einem Ehrungsabend eingeladen. Es kamen Blutspender, die bereits 50, 75, 100, 125, 150 und einmal sogar 175-mal ihr Blut gespendet haben.

Wemding - Der BRK-Kreisvorsitzende Franz Oppel bedankte sich bei allen Anwesenden und betonte in seiner Rede, wie wertvoll das Engagement der Spender für die Allgemeinheit ist. „Wir alle können dankbar und froh sein, dass wir Menschen haben, die mit gutem Beispiel vorangehen, im Bewusstsein, für andere da zu sein“, so Oppel. Ebenso sprach er den vielen unentbehrlichen Helfern einen außerordentlichen Dank aus.

2017 erschienen 10.515 Spender

Vergangenes Jahr spendeten im Donau-Ries-Kreis an 88 Blutspendeterminen durchschnittlich 111 Frauen und Männer ihr Blut, um es kranken Menschen unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Mit 10.5 % der spendenfähigen Bevölkerung unseres Landkreises behielt der BRK-Kreisverband Nordschwaben in Bayern den 7. Platz. Schwabenweit bleibt der Landkreis an der Spitze.

Besonderes Engagement gewürdigt

Hohe Anerkennung gab es auch für das überdurchschnittliche Engagement dreier ehrenamtlicher Helferinnen. Monika Kanz engagiert sich seit über 25 Jahre ehrenamtlich bei den Blutspendeterminen rund um Donauwörth. Bereits seit 40 Jahren sind Helene Meckermann, und Rosa Schmidt ehrenamtlich für das Wohlergehen der Blutspender vor Ort zuständig. Mit viel Liebe zum Detail kümmern sie sich um den reibungslosen Ablauf an den jeweiligen Blutspendeterminen. (pm)