27. September 2018, 13:23

Waisenkinder in Burkina Faso freuen sich über neues Küchengebäude

Bild: Omarou Ouedraogou
Vor gut einem Jahr haben Landrat Stefan Rößle und Josef Keller aus Genderkingen vereinbart, drei Projekte im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit in Burkina Faso mittels Spendengeldern zu verwirklichen. Ein neues Küchengebäude am Waisenhaus namens „Hotel Maternel“, den Bau einer Grundschule in Taliere sowie den Bau einer Gesamtschule in Boussera. Das neue Küchengebäude am Waisenhaus konnte nunmehr realisiert werden und Landrat Stefan Rößle und Josef Keller ist die Freude darüber sichtlich anzusehen. „Dank der Spenden der Bürgerinnen und Bürger konnte das Küchengebäude gebaut werden und auch das Geld für die Grundschule ist bereits vorhanden. Mit dem Schulbau soll demnächst begonnen werden“, berichten Rößle und Keller.
Donau-Ries - Hintergrund der drei Projekte, die ausschließlich über Spendengelder finanziert und durch den Landkreis organisatorisch unterstützt werden, ist folgender: Im Mai vergangenen Jahres war der Botschafters aus Burkina Faso, seine Excellenz Simplice Honore Guiblia, in Genderkingen zu Gast. Im Zuge dessen haben Landrat Stefan Rößle, Simplice Honore Guiblia und Josef Keller zusammen mit der Gemeinde Genderkingen die Umsetzung von drei Projekten im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit vereinbart.
Josef Keller ist Mitbegründer des 2010 gestarteten Hilfsprojekts „Hotel Maternel“. Dieses Projekt unterstützt ein Waisenhaus in Quagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso. Das Waisenhaus wird seit vielen Jahren von Josef Keller finanziell unterstützt. Die Einrichtung dient als Aufnahmestelle für ausgesetzte und in Gefahr geratene Kinder vom Säuglingsalter bis 15 Jahre. Das Waisenhaus sorgt für die Unterbringung und Ernährung der Kinder, die Ausbildung der Mädchen in Näharbeiten sowie die Herstellung von Seife, die soziale Wiedereingliederung, die Einschulung und Vorschulbetreuung der Kinder. Die Kontakte von Josef Keller nach Burkina Faso kamen zustande, als er über die Bundeswehr ein Studium in München absolvierte. Sein Tischnachbar und späterer Freund war ein Bürger aus Burkina Faso. Bei einem Besuch seines Schulfreundes in Burkina Faso wurde Keller klar, den Kindern vor Ort muss geholfen werden.
Landrat Stefan Rößle bedankt sich in diesem Zusammenhang recht herzlich bei allen Spendern. „Sie leisten mit Ihrer Unterstützung einen wertvollen Beitrag, damit die Waisenkinder eine bessere Chance für ihr weiteres Leben erhalten“, so Rößle.
Damit die drei Projekte umgesetzt werden können hat der Landkreis ein Spendenkonto eingerichtet. Bürger, die sich für das dritte Projekt, den Schulbau in Boussera, einbringen möchten, können auf nachstehendes Konto bei der Sparkasse Donauwörth spenden:
IBAN: DE38 7225 0160 0020 0600 00 – Stichwort: „Spende – Eine Welt“.
Eine Spendenquittung wird gerne ausgestellt. Hierfür ist die Angabe von Name und Anschrift des Spenders im Verwendungszweck erforderlich. (pm)