Eine Sitzbank für das BRK-Zenrum am Mangoldfelsen wurde von den Grenzebach-Azubis gestiftet. Das Bild zeigt von links nach rechts Arthur Lettenbauer, Timo Böllmann, Lucas Rammer, Marco Römer, Andreas Jung, Paul Beer, Markus Andruschek, Dominik Dreiling, Verena Geitner, Michael Wolf, Erich Rößner
sitzend: Lea Heilemann, Bernhard Haller, Dennis Christ, Sandra Della Guardia.

Bild: Grenzebach
Im Jahr 2010 wurde „Grenzebach hilft“ gegründet, um die Azubis der Grenzebach Maschinenbau GmbH aus Hamlar zu sozialem Engagement in der Region zu ermutigen. Dabei arbeiten alle zusammen – übergreifend über die verschiedenen Ausbildungsberufe. Die Auszubildenden sollen eine selbstständige Arbeitsweise erlernen und mehr Verantwortung übernehmen. „Die Firma unterstützt die Aktion mit einem Startkapital, den Rest mussten wir uns durch verschiedene Aktionen, wie z.B. einem Waffelverkauf und dem Verkauf von alkoholfreien Cocktails in der Kantine hinzuverdienen“, erklärte Dominik Dreiling, Projektleiter bei „Grenzebach hilft“. „Außerdem konnten wir durch ein Benefiz-Fußballspiel gegen die Mondspritzer weitere Spenden für unser Projekt sammeln.“ Zu Beginn des Projektes fand eine Schnitzeljagd durch Hamlar und Umgebung mit den Auszubildenden statt, bei der verschiedene Aufgaben im Team gelöst werden mussten. „Dadurch konnten sich die Azubis aus den verschiedenen Berufen näher kennen lernen und der Zusammenhalt wurde gestärkt. Der berufsübergreifende Kontakt ist uns sehr wichtig in der Ausbildung“, erklärt Verena Geitner, kaufmännische Ausbildungsleiterin in Hamlar.
Asbach-Bäumenheim/Donauwörth - In diesem Jahr entschieden sich die Auszubildenden für den Bau einer seniorengerechten Sitzbank für das BRK- Zentrum am Mangoldfelsen und einen gemeinsamen Bastelnachmittag mit den Senioren. Um den speziellen ergonomischen Anforderungen gerecht zu werden, ist die Bank mit einer erhöhten schräggestellten Sitzfläche ausgestattet, die das Hinsetzen und Aufstehen erleichtert. Außerdem wurden stabile Armlehnen als Aufstehhilfen montiert. Als Fußablage wurden drei Hocker von den Auszubildenden konstruiert und gebaut. Ein besonderes Highlight ist die Beleuchtung seitlich an der Sitzbank. „Wir haben von der Bestellung der benötigten Materialien bis hin zur Fertigung der Sitzbank in unserem Ausbildungszentrum alles selbst organisiert“, erklärt Dominik Dreiling stolz.
Bei der offiziellen Übergabe der Sitzbank dankten die Projektleiter von „Grenzebach hilft“, Bernhard Haller und Dominik Dreiling, stellvertretend für alle Auszubildenden den Ausbildern, Betreuern und dem gesamten BRK-Team. Ohne ihre Unterstützung hätten sie die Sitzbank nicht realisieren können.
Auch Herr Lettenbauer, Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverband Nordschwaben bedankte sich bei jedem einzelnen Auszubildenden und hob nochmal das soziale Engagement der Azubis von Grenzebach hervor.(pm)