8. Mai 2017, 10:21

Harmonie in allen Geschmacksrichtungen

Die Serenade 2017 war mit tollen Auftritten ein voller Erfolg. Bild: Eva Münsinger
Am vergangenen Samstag fand die Serenade 2017 des BC Blossenaus statt. Ein bunter Melodienstrauß begeistert das Publikum des Blossenauer Natur- und Umweltbildungszentrums. 
Blossenau - Mit Pauke und Trommeln ging es los. Die Gruppe „Djé Dun Dun“ brachte afrikanische Power in den B+ Leben-Saal des Blossenauer Natur- und Umweltbildungszentrums. „Ayodele! Bringt Freude in's Haus" sangen sie auf afrikanisch. Das Publikum applaudierte begeistert für die bunte Mischung, die die Blossenauer Trommler, der Blossenauer Frauenchor, das Trio „Luitilos Weiberg’sang“ und das Ensemble „Mio Gusto“ bei der diesjährigen Serenade darboten. Das Programm hatte Eva Maria Kirschner zusammengestellt, durch den Abend führte Eva Münsinger.
Alle sind Freizeitmusiker und alle machen Musik aus Freude. Das Sextett „Mio Gusto“ komponiert Melodien in Pinos Küche in Obereichstätt und spielt beste musikalische Rezepte in allerlei Geschmacksrichtungen. Ein kleines Tänzchen verführt zum mitswingen, „Play it cool“ und „Jep Blues“ bestechen durch ihre  Melodik.
Ganz andere Töne gab es von „Luitilos Weiberg’sang“ aus Leidling (Siedlung des Luitilo): Lieder aus der Renaissance, stilecht dargeboten in prächtigen Gewändern und begleitet von Bernhard Reitberger an der Drehleier. Ein besonderer Ohren- und Augenschmaus war die Moritat vom Herrn Mannelig.
Der Blossenauer Frauenchor besticht durch feine Rhythmik und seinen harmonischen Klangkörper, der durch die instrumentale Begleitung mit Keyboard (Kathrin Schreiber), Gitarre (Chorleiterin Susanne Rothmeier und Petra Ellinger) und Djchembe (Thea Strobl) unaufdringlich verstärkt wird. Die Altbayerische Weise „Als Gott die Erde hat erschaffen“ beschrieb mit Augenzwinkern Adams Gefühlswelt mit seiner Eva. Fast schon Gänsehaut bekam man bei Annalena Schabackers Solo zu „Dir gehört mein Herz“ aus Tarzan. „Kumbaya my Lord“, gesungen von allen Mitwirkenden und dem Publikum rundete einen gelungen Abend ab. Fotos und Impressionen: www.blossenau.de.
Klassik fürs Herz verspricht das Konzert am Samstag 27. Mai um 19.30 Uhr im B+ Leben-Saal. „Clair de la Lune“, der Mondschein inspirierte Christine Baumann (Harfe) und die Flötistinnen Katharina Moro und Bettina Geiger bei der Musikauswahl. Die Neuburgerin Christine Baumann ist Mitglied im philharmonischen Orchester Konstanz, Katharina Moro spielt Flöte im Universitätsorchester Konstanz und Bettina Geiger ist Solo-Flötistin an der Philharmonie Dortmund. Kartenvorverkauf: info@blossenau.de, 09094 90020 (pm)