24. Mai 2018, 13:03

HITRADIO RT1: Ein Hit für die Region

Gemeinsam mit einer ganzen Region hat Klaus Hanslbauer dem größten Volksfest in Nordschwaben, der Nördlinger Mess‘, einen Hit und ein professionelles Musikvideo geschenkt . Bild: HITRADIO RT1
Zusammen mit dem Sänger und Produzent Klaus Hanslbauer hat Hitradio RT1 den RT1 Mess-Hit verwirklicht. Die große Live-Premiere findet am 03. Juni im Festzelt auf der Nördlinger Mess' statt. 
Landkreis - Was haben Jürgen Drews („Ich bin der König von Mallorca“), Peter Wackel („Party Palmen Weiber und ‘n Bier“), Cindy aus Marzahn („Nicht jeder Prinz kommt uffm Pferd“) und Tim Toupet („Ich bin ein Döner“) gemeinsam?
Ihre größten und bekanntesten Hits stammen aus der Feder von einem Mann: Klaus Hanslbauer! Der Komponist, Sänger und Produzent kommt aus Lauingen in Nordschwaben und hat jetzt zusammen mit HITRADIO RT1 Nordschwaben ein einmaliges Projekt verwirklicht: Gemeinsam mit einer ganzen Region hat er dem größten Volksfest in Nordschwaben, der Nördlinger Mess‘, einen Hit und ein professionelles Musikvideo geschenkt!
Seit Januar bastelt Hitradio RT1 am RT1 Mess-Hit: Zum Start war ganz Nordschwaben aufgerufen,  beim Text zu helfen. Was muss unbedingt mit rein? Welche Elemente dürfen im Hit auf keinen Fall fehlen? Die Resonanz hat die Macher überwältigt und nach 14 Tagen hatten sie eine Mammutaufgabe: Wie wird aus so vielen Vorschlägen ein sinnvoller Text, der ins Ohr geht und den man sofort mitsingen kann? Nach ein paar internen Sitzungen und vielen verworfenen Textzeilen stand endlich die Grundlage des Hits und Hanslbauer machte sich an die Komposition und Produktion. Parallel ging’s an die Vorbereitung des Musikvideos. Natürlich braucht ein Volksfest-Hit auch eine Choreographie … Also hat RT1 verschiedene Tanzgruppen und Vereine gebeten, sich dem Wettbewerb zu stellen: Erarbeitet eine Choreographie zum Refrain und macht  ein Bewerbungsvideo! Aus drei verschiedenen Vorschlägen durfte am Ende ganz Nordschwaben seinen Favoriten wählen und der Gewinner war eindeutig. Die Faschingsgesellschaft Wemdosia aus Wemding hat das Rennen gemacht und tanzt jetzt nicht nur im Video, sondern auch bei der Live-Premiere auf der Bühne im Festzelt auf der Nördlinger Mess‘!
In einem weiteren Casting konnten sich alle Nordschwaben als Statisten für den Videodreh im Festzelt bewerben, und dann ging’s an die Videoproduktion. Das komplette Video wurde von CORNELIUSFILMS an zwei Drehtagen realisiert (Referenzen CORNELIUSFILMS: ZDF, RTL II, DMAX, Audi, BMW). Der Oberbürgermeister der Stadt Nördlingen klatscht in seiner Amtsstube mit, der Türmer der Stadt (eines der lebenden Wahrzeichen) singt und tanzt zusammen mit Hanslbauer auf dem berühmten Kirchturm „Daniel“, die Wemdosia gibt auf der Rathaustreppe richtig Gas und Drohnenaufnahmen machen das echte Nördlingen-Feeling perfekt.
Mittlerweile ist der Hit veröffentlicht und läuft im Programm von HITRADIO RT1 Nordschwaben. Das Musikvideo finden Sie auf https://www.rt1-nordschwaben.de/mess-hit-partyhammer2/.
Aber der Höhepunkt steht noch vor der Tür: Die große Live-Premiere mit Klaus Hanslbauer im Festzelt auf der Nördlinger Mess‘! Am ersten Sonntag der Nördlinger Mess‘ (03.06.18, 20:00 Uhr und nochmal voraussichtlich gegen 22:00 Uhr) wird der Hit den Nördlinger und allen Nordschwaben präsentiert! Mit auf der Bühne: Morgenmann Christof Öhm und Morgen-Marie von Christof & das Morgenteam, natürlich die Wemdosia und Mallorca-Star Peter Wackel. (pm)