24. April 2017, 12:58

Hotline für Berufsrückkehrer am 03.05.2017

Fünfter Telefonaktionstag der Agentur für Arbeit Donauwörth für Frauen in Nordschwaben dieses Jahr am 03.05.2017.
Donauwörth - Um mehr Frauen in Arbeit zu bringen und sie nach der Familienzeit beim beruflichen Wiedereinstieg zu unterstützen, findet am Mittwoch, 03.05.2017 in der Agentur für Arbeit Donauwörth ein Telefonaktionstag statt. Unter dem Motto „Frauen haben es drauf“ ist am 03.05.2017 von 8.00 bis 16.00 Uhr unsere Expertin Christine Jung von der Agentur für Arbeit Donauwörth telefonisch erreichbar. Interessierte Frauen aus den Landkreisen Dillingen und Donau-Ries können unter der Telefonnummer 0906 788 316 anrufen.
„Die Arbeitsmarktstatistik zeigt, dass sich immer mehr Frauen in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen (SVB) befinden. Waren es vor 10 Jahren bei uns gerade mal 47 Prozent, die in SVB arbeiteten, lag der Anteil 2015 schon bei knapp 57 Prozent. Teilzeitbeschäftigung ist allerdings nach wie vor eine Domäne der Frauen. Im Agenturbezirk waren im Juni 2016 insgesamt 50.591 SVB als Teilzeitjobs registriert. Diese Jobs sind zu 86,1 Prozent in weiblicher Hand. Die Gründe für eine reduzierte Arbeitszeit sind meist familienbedingte Verpflichtungen, wie z. B. Erziehung der Kinder oder Pflege von Angehörigen“, so Jung, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Donauwörth. „Um Frauen beim beruflichen Wiedereinstieg zu unterstützen, biete ich unabhängig vom Telefonaktionstag auch persönliche Beratungen sowie zahlreiche Informationsveranstaltungen an.“
Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt die Erwerbsbeteiligung von Frauen auch durch Weiterbildungsangebote in Teilzeit, Übernahme von Kinderbetreuungskosten während einer Qualifizierung sowie E-learning-Angebote. Insbesondere Frauen, die aufgrund von Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen ihre Tätigkeit unterbrochen haben und danach wieder in das Berufsleben zurückkehren möchten, werden verstärkt in die berufliche Weiterbildungsförderung der Agenturen für Arbeit einbezogen. (pm)